eno energy systems GmbH

Einkäufer (m/w/d)

  • Rostock
  • Vollzeit, Teilzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Mit frischem Wind in die Zukunft

Die eno energy Gruppe ist europaweit der führende mittelständische Hersteller von Premium-Windenergieanlagen. An unseren Standorten in Rostock und Rerik werden langlebige und leistungsstarke Onshore-Windenergieanlagen im 3,5 bis 6,0 MW Nennleistungsbereich entwickelt und produziert.

Mit unserer erstklassigen Qualität „Made in Germany“ und innovativem Know-how bieten wir unseren Kunden individuelle Lösungen an. Basierend auf unserem Produktportfolio, unserer internationalen Vertriebspipeline und unserem stetig wachsenden Netzwerk treibt uns unser ökologischer und sozialer Grundgedanke des langfristigen und verantwortungsvollen Handelns jeden Tag voran.

Möchten Sie Teil einer grünen Zukunft werden? Auf unserem Weg des Wachstums brauchen wir immer frischen Wind! Wenn Sie hinter Ihren Ideen stehen, Innovationen vorantreiben möchten und jetzt die Zukunft von Morgen gestalten wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in einen Einkäufer (m/w/d).

 

Ihre Aufgaben

·         Einkauf von Komponenten und Dienstleistungen für Windkraftanlagen (vorzugsweise Maschinenbaukomponenten, Stahlbauteile, Guss- und Schmiedebauteile, Kunststoffbauteile, Schweißbaugruppen, Zeichnungsteile)

·         Einkauf von Ersatzteilen und Dienstleistungen für unseren Service

  • Betreuung, Auswahl und Akquise von geeigneten Lieferanten
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse
  • Erstellung von Ausschreibungen sowie selbständiges Führen von Vertragsverhandlungen bis hin zum Vertragsabschluss
  • Vorbereitung und Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Sicherstellung von termingetreuen, kosten- und qualitätsgerechten Lieferungen und Leistungen
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Produktions-/Projektmanagement, Service und der Entwicklungsabteilung

·         Kaufmännische Leistungs- und Rechnungsprüfung/-bearbeitung sowie Budgetkontrolle

·         Erschließung neuer Beschaffungsmärkte

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung

·         Einschlägige Berufserfahrung

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Bereitschaft für Reisetätigkeiten
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten
  • Kenntnisse im SAP Business ByDesgin
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

Was wir bieten

·         Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Homeoffice möglich

·         Job-Rad

·         Beteiligung an Kosten für den ÖPNV

·         Pluxee – Card

·         Ein Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien

·         Ein interessantes und verantwortungsvollen Aufgabengebiet

·         Raum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten

·         Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung

·         Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)

·         Obst

·         30 Tage Urlaub

·         Firmenfeiern

·         Betriebliche Altersvorsorge