Fiserv

Business Analyst (m/w/d)

  • Bad Homburg vor der Höhe
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung
Als Business Analyst bilden Sie die Schnittstelle zwischen den Stakeholdern (Produktmanagement und Kunden) und der Softwareentwicklung. Dabei analysieren Sie die funktionalen Anforderungen und bereiten die Inhalte in Form von Konzepten, Epics und User Stories für die Umsetzung in mittleren und Groß- Projekten auf.

Ihre Aufgaben

- Analyse und Bewertung von Kundenanforderungsdokumenten (intern / extern) als verbindliche Grundlage für die Vereinbarung des Projektumfangs mit Fokus auf das Parametermanagement - Detaillierte Beschreibung der angestrebten funktionalen Lösung auf Basis der Geschäftsanforderungen - Erarbeitung von Lösungsansätzen auf Basis von standardisierten oder bereits vorhandenen Funktionalitäten - Planung der Implementierung neuer / angepasster Funktionalitäten in Kooperation mit den agilen Entwicklungsteams - Prozess- / GAP-Analyse: (Analyse und Definition der technischen und betrieblichen Schnittstellen / Analyse und Definition der Prozessabläufe der beteiligten Geschäftseinheiten) - Enge Zusammenarbeit mit den IT-Abteilungen, dem Betrieb und den Test- und Schulungsteams - Zentraler Ansprechpartner*in für das behandelte Thema - Erstellung von Release-Notes für die jeweiligen Kunden (intern/extern) zur Dokumentation bzw. Information über neue Funktionalitäten - Regelmäßiger Abgleich mit den Kollegen*innen im Tagesgeschäft, damit die im Projekt definierten Lösungen in bestehende Funktionalitäten integriert werden können - Identifikation und Analyse möglicher Auswirkungen auf bestehende Kunden, z.B. durch die Einführung neuer Funktionalitäten im Parameterumfeld - Pflege der Dokumentation und Erstellung von Vorlagen für den Einsatz im Tagesgeschäft Ansprechpartner*in für Audits zum Thema Parametermanagement - Unterstützung der Mitarbeiter*innen im Tagesgeschäft und ggf. Incident Management

Voraussetzungen

- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten und fundierte Kenntnisse im bargeldlosen Zahlungsverkehr - Erfahrung in Verhandlungen mit externen und internen Kunden - Kenntnisse in der Geschäftsanalyse und Prozessdefinition - Erfahrung im Bereich der strukturierten Bedarfsanalyse/-definition - Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten - Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit - Durchsetzungsvermögen sowie selbstständiges ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten - Ausgeprägtes Verständnis für fachliche und technische Zusammenhänge - Soziale Kompetenz und Fähigkeit zur Teamarbeit - Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office - Fließendes Englisch und Deutsch (EFR B2/C1)

Was wir bieten

- Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Position und viele spannende Projekte und Aufgaben - Partnerschaftliches Verhalten, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt - Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Hybrid Working (2 Tage Zuhause - 3 Tage Büro), um eine ideale Work-Life-Balance zu ermöglichen - Interne Karrieremöglichkeiten nach Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen - Anerkennung für Fleiß und großartige Leistungen dank unseres Incentiveprogramms „Living Proof“ - Kostenfreie Firmenkreditkarte mit attraktiven Zusatzleistungen wie z.B. Gruppenunfall- sowie Reiserücktrittsversicherung - Betrieblichen Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen - Vergünstigungen auf den Kauf von Fiserv-Aktien - Zuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und ein JobRad-Leasingangebot - Moderner Arbeitsplatz in einer Top-Lage mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung