Stuttgarter Straßenbahnen AG
Change- und Releasemanager:in (m/w/d)
- Stuttgart
- Vollzeit
- unbefristet
- mit Berufserfahrung
SSB steht für Nahverkehr, der ganz Stuttgart und die Region bewegt.
Unsere 3.300 Mitarbeitenden bringen täglich 600.000 Fahrgäste schnell,
günstig, komfortabel und nachhaltig an ihr Ziel. Steigen Sie ein im Team
IT-Steuerung des Unternehmensbereichs Informationstechnik.
Ihre Aufgaben
- Steuerung und Weiterentwicklung der Prozesse des Change- und Releasemanagement
- systematische
Planung, Koordination, Monitoring und Reporting von Change-Prozessen
inkl. Einschätzung möglicher Auswirkungen von Changes
- Definition, Etablierung und Weiterentwicklung von Standards sowie Verfahren innerhalb des Change- und Releasemanagements
- Ausarbeitung und Weiterführung des Release-Planes inkl. Überprüfung hinsichtlich der technischen und personellen Machbarkeit
- Durchführung der Qualitätskontrolle
Voraussetzungen
- abgeschlossenes
wissenschaftliches Studium der Informatik, Natur- oder
Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit
entsprechenden Kenntnissen
- idealerweise Berufserfahrung und Kenntnisse in den oben genannten Aufgabengebieten
- relevante
Erfahrungen und Kenntnisse in der IT-Anwendungsentwicklung, dem
IT-Betrieb inklusive u.a. Netzwerke, Datenbanken, Virtualisierung,
IT-Sicherheit, Business Continuity und Datenplattformen
- praktische Erfahrungen im Change- und/oder Release-Management
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Projektteams wünschenswert
- ITIL-Zertifizierung(en), idealerweise in einem fortgeschrittenen Level, wünschenswert
- team-
und lösungsorientiertes Auftreten und Handeln, Innovationsfreude und
Pioniergeist, Freude am Hinterfragen und der Verbesserung von Prozessen
Was wir bieten
- flexible Arbeitszeitgestaltung mit Jahresarbeitszeitkonto
- mobiles Arbeiten
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- jährliche Sonderzahlungen im Juli und November
- betriebliche Altersversorgung
- Freifahrt mit den SSB-Verkehrsmitteln
- SSB-Wohnungen im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit
Weitere Informationen zu unseren attraktiven Leistungen können Sie unserer Homepage entnehmen.
Besondere
Hinweise: Die SSB AG wurde im Rahmen des Audits für „Beruf und Familie“
bereits im Jahr 2013 erstmals als familienfreundlicher Arbeitgeber
zertifiziert. Für uns ist die berufliche Gleichstellung von
Mitarbeitenden von Frauen, Männern und Menschen nichtbinärer
Geschlechtsidentität ein Anliegen, das wir auch in unserer
Personalauswahl leben. Schwerbehinderte Menschen werden bei ihrer
Bewerbung nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung besonders
berücksichtigt. Willkommen sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von
deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung
oder sexueller Identität. Die SSB AG unterstützt die Ziele des
Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit
Migrationshintergrund.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis 28. Februar 2023