Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Frankfurt
Wir suchen Sie! Vertragsmanager/in (w/m/d) E6 in Teilzeit mit 19,5 Stunden/Woche
- Frankfurt am Main
- Teilzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer seinerzeit eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer rund 40.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams.
Ihre Aufgaben
• Verantwortung für den Vermietungsprozess mit den Teilprozessen Akquise/Marketing und Mietinteressenten, Mietvertragsmanagement, Übergaben und Mietenbuchhaltung in Abstimmung mit der Bewirtschaftung, dem Baumanagement und externen Beteiligten (z.B. Rechtsanwaltskanzleien)
• Abstimmung mit der Vergabestelle von Wohnungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge sowie Gewinnung von Neukunden
• Mietermanagement und Ansprechpartner der Mieterinnen und Mieter aus aktuellen Mietverträgen, Betreuung aktueller Mietverhältnisse, insbesondere:
- Übernahme & Überwachung des Miet- und Kautionsmanagements
- Vorbereitung von Mietwertermittlungen, Bearbeitung/Durchführung von Mietanpassungsverfahren, z.B. im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Baumanagement
- Erstellung von Gestattungsverträgen und Vertragsanpassungen
- Unterstützung bei der Durchführung von gerichtlichen Mahnverfahren
- Verantwortlich für die Erstellung von Exposés und laufende Qualitätskontrolle
- Erstellung von objekt- und quartiersspezifischen Marketingmaßnahmen inkl. Preis-/Produktdifferenzierung
- Zusammenstellung von Mietverträgen und Abbildung dieser in SAP-Vorbereitung und Abschluss von Mietverträgen und Anlage im System
- Erstellen von Übergabe-/Rückgabeprotokollen, Besichtigung und Übergabe von Wohnungen Durchführung von Wohnungsbesichtigungen inkl. Übergabe und Wohnungsabnahmen
- Prüfung von Kündigungsfristen und Fertigung von Kündigungsbestätigungen Überwachung & Administration von Kündigungsvorgängen
- Freigabe der Mietsicherheit, Forderungsmanagement sowie Kontrolle und Abschluss des Mieterkontos, verantwortlich für die Beendigung von Mietverhältnissen (Kautionsauszahlung)
• Übernahme von Wohnungen in den Bestand, z.B. infolge von Übernahmen aus Drittbeständen oder von Neubauwohnungen der Wohnraumoffensive in Abstimmung mit der Bewirtschaftung
• Koordinierung des Vermietungsprozesses, insbesondere auch im Zuge von Übergaben und der Wiederherstellung der Vermietbarkeit in Abstimmung mit dem Baumanagement
• Mieterkommunikation und Aufgaben des Umzugsmanagements im Rahmen technischer Maßnahmen in Abstimmung mit dem Baumanagement
• Unterstützung bei der Überwachung und Dokumentation der Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten in den Wohnliegenschaften
• Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten für Stellplätze und Garagen Vertragsmanagement von Stellplätzen und Garagen
• Datenerfassung und Stammdatenpflege unter Anwendung von SAP, Listen und Tabellen, Sicherstellung der Stammdatenqualität in SAP und im CRM-System
Voraussetzungen
• Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Immobilienkaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation; ggf. Weiterbildung zum/zur ImmobilienfachwirtIn
• Gute betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
• Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft wünschenswert
• Fundierte Kenntnisse der IT-Standardanwendungen MS-Office sowie der Nutzung des Internets
• Kenntnisse in SAP ERP 6.0 bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen
Was wir bieten
• Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
• 30 Tage Urlaub
• Betriebliche Altersversorgung, Jobticket
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
• Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
• Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen