BayWa r.e.

Back Office Manager (m/w/d) Energy Trading

  • Standortunabhängig, Leipzig, München, Frankfurt am Main
  • Vollzeit, Teilzeit
  • unbefristet
  • Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
BayWa r.e. ist ein Zuhause für all diejenigen, die mit uns die Welt verändern möchten. Bei uns gilt: r.e.think energy – wir denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit einer Karriere bei BayWa r.e. kannst du weltweit Veränderungen bewirken. Mit Standorten in 29 Ländern haben wir schon jetzt über 3.500 Mitarbeiter, die global agieren und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen die Zukunft des Energiesektors proaktiv gestalten. Die BayWa r.e. Energy Trading GmbH ist seit vielen Jahren einer der führenden Vermarkter von grüner Energie. Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an energiebezogenen Dienstleistungen und Produkten. Neben der Direktvermarktung dezentralisierter Erneuerbarer Energien- und KWK-Anlagen unterstützen wir mit Power Purchase Agreements sowohl Anlagen mit auslaufender EEG-Förderung, als auch den weiteren Ausbau von Erneuerbaren Energien Projekten ohne Fördermechanismen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir ab sofort Sie als Back Office Manager (m/w/d) Energy Trading:

Ihre Aufgaben

Sie sind die zentrale Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachbereichen unseres Unternehmens und arbeiten ebenso eng mit Behörden, Wirtschaftsprüfern, Marktpartnern und unseren Kunden zusammen In Ihren Händen liegen das Vertragsmanagement und die Überwachung der Tagesendprozesse im Fachbereich Handel Bei administrativen Tätigkeiten, wie der HKNR (Herkunftsnachweis-Register) Verwaltung und Pflege koordinieren Sie mit viel Überblick die Zuarbeiten von Kunden und evtl. anderer beteiligter Parteien Sie setzen regulatorische Vorgaben zu Berichts- und Meldepflichten technisch und operativ termingerecht um Sie unterstützen kaufmännische Vorgänge durch, z.B. Zuarbeiten für Planungen oder Analysen und Aufarbeitung von Vertragsdaten Sie arbeiten aktiv an der Prozessoptimierung bzw. bei der Einführung neuer Prozesse und deren anschließender Umsetzung mit

Voraussetzungen

Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium / abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis Energiewirtschaftliche Berufserfahrung sowie ein Grundverständnis der technischen Zusammenhänge in der Energiewirtschaft wären wünschenswert Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse mit MS-Office-Produkten und idealerweise über Erfahrung mit energiewirtschaftlicher Software (z.B. einem ETRM-System) Sie haben ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte Arbeitsweise und können Dokumentationspflichten umsetzen Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Was wir bieten

Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Niedrige Hierarchien und engagiertes, dynamisches Team Attraktive Vergütung mit leistungsbezogenem Bonus Entwicklungsmöglichkeiten und Schulungen innerhalb des Konzerns Umsetzung von eigenen Ideen und Gestaltungsfreiraum Innovativer und schnell wandelnder Markt und Arbeitsumfeld Die Möglichkeit, die Energiewende mit uns voranzutreiben Mitarbeiteraktienprogramm, JobRad und vieles mehr