Die RIB-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Steuerung von Projekt- und Unternehmensprozessen in der Bau- & Immobilienbranche. Mehr als 60 Jahre Branchenerfahrung befähigen uns, unser Ziel, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben, mit unseren Kunden erfolgreich zu erreichen: „Building Better Together“.
Die Vision, Bauprojekte durch digitale Arbeitsmethoden effizienter und transparenter zu machen, haben wir in den letzten Jahren bei unseren Kunden Realität werden lassen - doch damit geben wir uns noch nicht zufrieden: wir wollen der Bauindustrie die Spitzenposition der Zukunft sichern!
Dies ermöglichen unsere 2.500 Mitarbeiter*innen weltweit; davon > 500 Mitarbeiter*innen in DACH. Als eigenständiges Unternehmen der Schneider Electric eröffnen wir dir dabei nationale und internationale Karrierechancen und sinnstiftende Aufgaben in kaufmännischen und technischen Bereichen. Sei ein Teil davon #ONERIB
Mit deinem kaufmännischen Know-How setzt du bisher Maßstäbe auf deinem Karriereweg. Der "next step"? Weg von der operativen Stapelbearbeitung, rein ins Projektmanagement. Für den Wissenstransfer zu den RIB Softwarelösungen, kannst du dich auf unser Paten*innen/ Mentoren*innen-Programm verlassen.
Implementierung der Softwarelösung RIB Finance/ RIB 4.0 im Bereich Finanzbuchhaltung
eigenverantwortliche Organisations- und Prozessberatung mit dem Ziel der Optimierung der Geschäftsprozesse unserer Kunden
Durchführung von kaufmännischen Trainings vor Ort oder Remote
Unterstützung bei der Einrichtung der Softwarelösung
Unterstützung unserer RIB Academy als Referent*in
Übernahme von Presales-Aufgaben mit dem Ziel der Kundengewinnung und -betreuung
erfolgreicher Abschluss als Buchhalter*in, Steuerfachangestellte oder vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung als Bilanzbuchhalter*in oder Studium Fachrichtung Finanz - und Rechnungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung
fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und Bilanzsteuerrecht
sehr gutes Verständnis von Abläufen/Prozessen im Rechnungswesen
eine gute Organisations- und Priorisierungsstruktur aus
Spaß an einer moderaten Reisetätigkeit (ca. 30%) mit Abwechslung zwischen Büro, mobilem Arbeiten und Kundenterminen
Gute Deutschkenntnisse; Englischkenntnisse wünschenswert
Motiviert durch unsere Werte & Vision, treiben wir die digitale Transformation bei unseren Kunden voran – für ein digitales, effizienteres und nachhaltigeres Ingenieur- und Bauwesen. „Building Better Together“ ist für uns mehr als ein Slogan. Denn neben unseren Kunden stehst du im Vordergrund. Damit du deine Leidenschaft für deine Aufgaben voll entfalten kannst, unterstützen wir dich durch:
einen strukturierten Start: individuelles Onboarding, organisiertes Networking
Goodies wie: Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Corporate Benefits), Prämien (z.B. zur Hochzeit, Geburt, Jubiläum), Aktienbeteiligung Schneider Electric, Mitarbeiterevents (Teamevents, Sommerfeste, …), je nach Standort: Tischkicker/ Tischtennisplatte/ Hunde geduldet, Gesundheitsmanagement (z.B. Vergünstigungen im Sportstudio, Betriebsarzt, …),...
ein modernes Arbeitszeitmodell: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit hybrid zu arbeiten
Karriereentwicklung/ -perspektiven: Team- bzw. Rollenbasierte Weiterentwicklung/ Trainings, individuelle Weiterentwicklung/ Trainings, nationale und internationale Karriereperspektiven innerhalb der RIB-Gruppe oder Schneider Electric, …
deinen Raum für Gestaltungsmöglichkeiten: proaktives Teilen deiner Ideen/ Ansätze/ Prozessoptimierungen innerhalb des Teams, betriebliches Ideenmanagement, aktive Beteiligung an Meetings auf Team und Managementebene („RIB Town Halls“), …
Wege, wie du nachhaltig sein kannst (je nach Standort & Funktion): digitale Infrastruktur, Company-Bikes, Fahrtkostenzuschuss, eAuto als Firmenwagen