IFA Powertrain GmbH & Co. KG
Commodity Einkäufer (m/w/d)
- Haldensleben
- Vollzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
Die IFA Gruppe ist ein stark wachsender Automobilzulieferer. Antriebswellen und Gelenke sind unser Kerngeschäft. Wir sind in der Top 3 der weltweit größten Längswellenhersteller. IFA liefert an alle großen Automobilhersteller in Europa, Nordamerika und Asien. Mit über 2.600 begeisterten Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über einer halben Milliarde Euro gehört die IFA Gruppe zu den Top-50-Unternehmen der deutschen Zulieferindustrie. Neben unserem Stammsitz in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) sind wir mit Vertrieb, Entwicklung oder Produktion in Stuttgart, Hanau, Novi (USA), Charleston (USA), Shanghai (China) und Ujazd (Polen) in den größten Automobilmärkten der Welt vertreten.
Damit dies auch in Zukunft so bleibt, suchen wir Sie als
COMMODITY EINKÄUFER (M/W/D)
Ihre Aufgaben
- Alle strategischen, globalen Beschaffungsaktivitäten für Ihre Commodities / Warengruppen auf lokaler Ebene verantworten und die Aktivitäten mit den internationalen Standorten koordinieren.
- Mitverantwortlich für die Entwicklung, Abstimmung und Implementierung von weltweiten Commodity-Strategien sein, unter Führung des Global Commodity Lead Buyers.
- Internationale Märkte analysieren und neue Lieferanten qualifizieren, Verträge mit den Lieferanten verhandeln, große Vergaben unterstützend managen und Kostenoptimierung unter TCO-Gesichtspunkten durchführen.
- Mit dem Projekteinkauf zusammenarbeiten sowie Definitionen der kaufmännischen, strategischen Vorgaben für die Ausschreibungen und die Verhandlungsaktivitäten lokal / global durchführen.
- Kostensenkungsprojekte (PCO) in cross-funktionalen Teams selbständig initiieren, koordinieren und verantworten – sowohl für kommerzielle als auch technische Hebel.
- Als Business Partner der Fachbereiche (Engineering, Sales, Qualität, Produktion) die Impulse aus dem Beschaffungsmarkt in die Entwicklung einfließen lassen und Innovationsprojekte vorantreiben.
- Interne Projekte zur Optimierung der Einkaufsprozesse initiieren und umsetzen.
- Die KPI Ihrer Commodity messen, verantworten und kontinuierlich optimieren.
Voraussetzungen
- Idealerweise abgeschlossenes Studium mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation/ Berufserfahrung.
- Mehrjährige Berufserfahrung sowie einschlägige Kenntnisse in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise aber nicht zwingend innerhalb der Automobil- / Automobilzuliefererindustrie.
- Idealerweise Kenntnisse in den Materialfeldern Rohre, Schmiedeteile und Elastomere, Kunststoff, Mechanische Bearbeitung, Kunststoffteile.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine internationale Reisebereitschaft.
- Routinierter Umgang mit ERP – Systemen, vorzugsweise SAP und den gängigen MS-Office-Anwendungen.
- Interkulturelle Kompetenz und sicherer Umgang mit externen Geschäftspartnern, auch im internationalen Umfeld.
Was wir bieten
- Einen Arbeitsplatz in einem modernen, globalen und innovativen Unternehmen mit Tradition
- Eine attraktive Vergütung sowie verschiedene Zuschüsse und finanzielle Benefits
- Die Möglichkeit, sich Ihre Arbeitszeit im Rahmen unseres Gleitzeitmodells flexibel einzuteilen
- Zahlreiche Angebote rund um unser betriebliches Gesundheitsmanagement