Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

Quereinstieg KundenbetreuerIn im Zug (m/w/d)

  • verschiedene Standorte
  • Vollzeit, Teilzeit
  • unbefristet
  • Quereinsteiger

Gemeinsam mit dir wollen wir die treibende Kraft der Verkehrswende in Mitteldeutschland werden. Zur Unterstützung und Verstärkung suchen wir dich ab sofort für unsere Qualifikation zum/zur KundenbetreuerIn (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Wahrnehmung der Serviceleistungen für den Fahrgast im und am Zug
  • Fahrscheinprüfung und -verkauf mit einem mobilen Verkaufsgerät
  • Aktive Fahrgastinformation
  • Ansprechpartner für die Fahrgäste bei allen Fragen, z. B. zu Fahrplänen, Anschlüssen und Tarifen
  • Hilfeleistungen für die Fahrgäste, z.B. Unterstützung beim Ein- und Aussteigen oder der Gepäckunterbringung, Erteilen von touristischen Auskünften, Hilfe bei der Bedienung der Fahrkartenautomaten
  •  Verantwortung für die Sauberkeit und Sicherheit im Zug

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Schulausbildung, abgeschlossene Berufsausbildung, (vorzugsweise Erfahrung in einer Tätigkeit im Servicebereich) 
  •  Hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Durchsetzungsvermögen, gepflegtes Erscheinungsbild, freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Wechseldienst und Schichtarbeit, auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Gesundheitliche Eignung
  • Führerschein und Kfz vorhanden
  • Weiterbildungsbereitschaft

Was wir bieten

  • Unbefristete Einstellung nach erfolgreicher Ausbildung
  • Wohnortnahe Beschäftigung im SPNV
  • Eine leistungsgerechte tarifliche Vergütung, Nacht-Sonntags- und Feiertagszuschläge
  • Wahlmodelle zwischen Gehalt, Urlaub und Arbeitszeit
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit dem Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen
  • Perspektiven für die persönliche Weiterbildung sowie fachliche Fortbildungsmöglichkeiten