CIMPA GmbH
Consultant Change and Transformation Manager*in (m/w/d)
- Hamburg
- Vollzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
CIMPA GmbH
Als 100%ige Tochtergesellschaft
der Sopra Steria Gruppe mit ihren mehr als 47.000 Mitarbeiter*innen in über 20
Ländern bietet die CIMPA als innovativer Dienstleister für digitale
Transformation und Product Lifecycle Management (PLM) eines der umfassendsten
Angebotsportfolios für hochwertige PLM Beratungs- und Serviceleistungen am
Markt in den Bereichen Luftfahrt, Automobil, Transport, Verteidigung und
Energie an.
Entlang der gesamten
Wertschöpfungskette dieser Industrien entwickelt die CIMPA kundenspezifische
PLM-Lösungen: Von der Strategie über die Gestaltung von Prozessen und Methoden,
bis hin zur Konzepterstellung und Einführung von Tools sowie Training und
Support der Anwender. Unser Ziel ist es, durch die Verbesserung von Prozessen
und Methoden die operative Effizienz zu steigern.
Ihre Aufgaben
Die Themen Digitalisierung,
Automatisierung, VR & Cultural Change sind dir nicht fremd? Du bist kreativ, schreckst nicht vor Veränderungen zurück und hast Optimierungsideen auf Lager?
Dann werde Teil von uns und unterstütze unser Team im Bereich Manufacturing bei der Leitung von Change-Management-Methoden. Dabei schaffst du mit kundenspezifischen Lösungen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Transformation.
Was kannst du dir darunter konkret
vorstellen?
- Du bist verantwortlich für die
erfolgreiche Umsetzung der Veränderungs- bzw. Transformationsprojekte im
Einklang mit der globalen (Unternehmens-) Strategie
- Du übernimmst die Analyse, Planung,
Implementierung und Bewertung der Veränderungsstrategie und
förderst einen kollaborativen Ansatz
- Du planst und erstellst
Change-Management-Konzepte, Stakeholder-Analysen, Change-Impact-Analysen und
Roadmaps; begleitest aktiv die Umsetzung bzw. leitest, wo notwendig,
entsprechende Handlungsfelder ab
- Du bewertest den Umfang und das Ausmaß
der Transformation, analysierst den aktuellen und zukünftigen Zustand um einen
zielorientierten Change-Ansatz zu bestimmen
- Du validierst regelmäßig die
Veränderungsbereitschaft aller wichtigen Stakeholder und berichtest den Status
anhand von Meilensteine, Ergebnisse, Abhängigkeiten, Risiken und Chancen
- Du erfasst und schätzt unterschiedliche
Sichtweisen und komplexe soziale Situationen korrekt ein und förderst aktiv die
Teilnahme an Veränderungsprozessen
- Du erstellst detaillierte Change Pläne
und antizipierst die Weiterentwicklung der Veränderung bzw. Transformation
- Du konzipierst und moderierst Workshops,
führst Interviews durch und hast sehr starke Kommunikationsskills auf allen
Ebenen
Voraussetzungen
Damit überzeugst du uns:
Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften,
(Wirtschafts-)Psychologie, Kommunikationsmanagement, Innovationsmanagement –
idealerweise mit Schwerpunkt Change Management ö. Ä. und einschlägige
Berufserfahrung im Change Management-Umfeld mit.
Außerdem verfügst du über:
- Fundierte Erfahrungen in der
Durchführung von Kundenprojekten mit komplexen technischen Sachverhalten
- Mehrjährige Berufserfahrung in der
Leitung von Veränderungs- bzw. Transformationsprojekten
- Profundes und aktuelles Fach- und
Methodenwissen im Hinblick auf Change Management & (digitale) Transformationen
- Erfahrung im Konzipieren und Leiten von
Workshops, sowohl vor Ort als auch digital auf unterschiedlichen Ebenen
(Individuell, Unternehmen, Mitarbeiter, Management)
- Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen
sind von Vorteil (z. B. MBA Change Management, Agile Change Manager, Business
& Führungskräfte Coaching, PROSCI-Qualifikation)
- Professionelle Handhabung von Change
Management Tools, MS-Office und Google Produkten
- Ein erforderlicher Mix aus
Kommunikations-, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, um die
Transformation auch in „raueren Gewässern“ voranzutreiben
- Grundkenntnisse im Konflikt- und
Krisenmanagement
- Spaß an der Arbeit in einem agilen
Umfeld
Kommunikationsstärke,
proaktive Vorgehensweise und Dienstleistungsorientierung sind für uns ebenso
wichtig wie die technische Expertise. Dementsprechend erwarten wir auch
Reisebereitschaft, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Was wir bieten
- Ein internationales Team
- Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite
(Online) Team-Events, Office-Feiern an unseren Standorten,
- Flache Hierarchien, Teamspirit, offene
Türen, gelebte Vielfalt
- Kontinuierliche Weiterbildung auf Basis
deines persönlichen Entwicklungspfades
- Work-Life Balance – mobiles Arbeiten und
flexible Arbeitszeiten
- Sonderzuwendungen, arbeitgebergeförderte
betriebliche Altersvorsorge, eine Gruppenunfallversicherung auch für den
privaten Bereich
- Vielseitige Angebote im Bereich Mental
Health Program, Work-Life-Service und einem breitgefächerten Weiterbildungs-
und Coachingangebot durch unsere Kooperation mit dem Fürstenberg-Institut
- Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel,
Business Bike Programm und andere Benefits
CIMPA - The world is how we shape it!