CIMPA GmbH

Consultant Change and Transformation Manager*in (m/w/d)

  • Hamburg
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung

CIMPA GmbH

Als 100%ige Tochtergesellschaft der Sopra Steria Gruppe mit ihren mehr als 47.000 Mitarbeiter*innen in über 20 Ländern bietet die CIMPA als innovativer Dienstleister für digitale Transformation und Product Lifecycle Management (PLM) eines der umfassendsten Angebotsportfolios für hochwertige PLM Beratungs- und Serviceleistungen am Markt in den Bereichen Luftfahrt, Automobil, Transport, Verteidigung und Energie an.

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette dieser Industrien entwickelt die CIMPA kundenspezifische PLM-Lösungen: Von der Strategie über die Gestaltung von Prozessen und Methoden, bis hin zur Konzepterstellung und Einführung von Tools sowie Training und Support der Anwender. Unser Ziel ist es, durch die Verbesserung von Prozessen und Methoden die operative Effizienz zu steigern.

Ihre Aufgaben

Die Themen Digitalisierung, Automatisierung, VR & Cultural Change sind dir nicht fremd? Du bist kreativ, schreckst nicht vor Veränderungen zurück und hast Optimierungsideen auf Lager?

Dann werde Teil von uns und unterstütze unser Team im Bereich Manufacturing bei der Leitung von Change-Management-Methoden. Dabei schaffst du mit kundenspezifischen Lösungen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Transformation. 


Was kannst du dir darunter konkret vorstellen?

  • Du bist verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung der Veränderungs- bzw. Transformationsprojekte im Einklang mit der globalen (Unternehmens-) Strategie
  • Du übernimmst die Analyse, Planung, Implementierung und Bewertung der Veränderungsstrategie und förderst einen kollaborativen Ansatz
  • Du planst und erstellst Change-Management-Konzepte, Stakeholder-Analysen, Change-Impact-Analysen und Road­maps; begleitest aktiv die Umsetzung bzw. leitest, wo notwendig, entsprechende Handlungsfelder ab
  • Du bewertest den Umfang und das Ausmaß der Transformation, analysierst den aktuellen und zukünftigen Zustand um einen zielorientierten Change-Ansatz zu bestimmen
  • Du validierst regelmäßig die Veränderungsbereitschaft aller wichtigen Stakeholder und berichtest den Status anhand von Meilensteine, Ergebnisse, Abhängigkeiten, Risiken und Chancen
  • Du erfasst und schätzt unterschiedliche Sichtweisen und komplexe soziale Situationen korrekt ein und förderst aktiv die Teilnahme an Veränderungsprozessen
  • Du erstellst detaillierte Change Pläne und antizipierst die Weiterentwicklung der Veränderung bzw. Transformation
  • Du konzipierst und moderierst Workshops, führst Interviews durch und hast sehr starke Kommunikationsskills auf allen Ebenen

Voraussetzungen

Damit überzeugst du uns: 

Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie, Kommunikationsmanagement, Innovationsmanagement – idealerweise mit Schwerpunkt Change Management ö. Ä. und einschlägige Berufserfahrung im Change Management-Umfeld mit. 

Außerdem verfügst du über:

  • Fundierte Erfahrungen in der Durchführung von Kundenprojekten mit komplexen technischen Sachverhalten
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Veränderungs- bzw. Transformationsprojekten
  • Profundes und aktuelles Fach- und Methodenwissen im Hinblick auf Change Management & (digitale) Transformationen
  • Erfahrung im Konzipieren und Leiten von Workshops, sowohl vor Ort als auch digital auf unterschiedlichen Ebenen (Individuell, Unternehmen, Mitarbeiter, Management)
  • Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen sind von Vorteil (z. B. MBA Change Management, Agile Change Manager, Business & Führungskräfte Coaching, PROSCI-Qualifikation)
  • Professionelle Handhabung von Change Management Tools, MS-Office und Google Produkten
  • Ein erforderlicher Mix aus Kommunikations-, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, um die Transformation auch in „raueren Gewässern“ voranzutreiben
  • Grundkenntnisse im Konflikt- und Krisenmanagement
  • Spaß an der Arbeit in einem agilen Umfeld

Kommunikationsstärke, proaktive Vorgehensweise und Dienstleistungsorientierung sind für uns ebenso wichtig wie die technische Expertise. Dementsprechend erwarten wir auch Reisebereitschaft, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Was wir bieten

  • Ein internationales Team
  • Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Office-Feiern an unseren Standorten,
  • Flache Hierarchien, Teamspirit, offene Türen, gelebte Vielfalt
  • Kontinuierliche Weiterbildung auf Basis deines persönlichen Entwicklungspfades
  • Work-Life Balance – mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
  • Sonderzuwendungen, arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge, eine Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich
  • Vielseitige Angebote im Bereich Mental Health Program, Work-Life-Service und einem breitgefächerten Weiterbildungs- und Coachingangebot durch unsere Kooperation mit dem Fürstenberg-Institut
  • Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel, Business Bike Programm und andere Benefits

CIMPA - The world is how we shape it!