Stadt Herne

Sachbearbeiter*in (w/m/d) Bürgerberatung, Visa

  • Herne
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Wer aus der Welt nach Herne kommt, muss sich mit der Abteilung Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen des Fachbereichs Bürgerdienste in Verbindung setzen.

Hier erhält man - wenn die Voraussetzungen vorliegen - Aufenthaltserlaubnisse oder Niederlassungserlaubnisse.

Aber auch für negative Maßnahmen wie Ausweisungsverfügungen und Abschiebungen ist diese Behörde zuständig.

Weiter werden hier Anträge auf Einbürgerung entgegengenommen und bearbeitet.

Ihre Aufgaben

  1. Bürger*innen-Beratung
  • Beratung, Auskünfte und Ausgabe von Bescheinigungen nach vorheriger Prüfung (z. B. >6 Monate Auslandsaufenthalt) an die Kundschaft
  • Erfassung von Ausländer*innen-Daten (Advis seit dem 16.10.2017 / MIA-Anmeldung / Ewo-Kurzauskunft)
  • Einleitung von Ermittlungen aufgrund des Verdachts von Scheinehen, Aufenthaltsermittlungen und Visaanträgen
  • Überwachung von An- und Ummeldungen
  • Entscheidung über die deutsche Staatsangehörigkeit bei Minderjährigen
  • Unterschriftsreife Vorbereitung der Erteilungsverfügung bei Aufenthaltstiteln, einschl. Anfragen an die Sicherheitsbehörden
  • Führung der Gebührenkasse (insg. 3 Kassenführer*innen, insg. 3 stellv. Kassenführer*innen

 Visaangelegenheiten

  • Bearbeitung von Visaanträgen aller Art (z. B. Antragsteller*innen unterschiedlicher Staatsangehörigkeiten oder Flüchtlingsstatus, ungeklärter Identität), insbesondere Ehegatt*innen- oder Kindernachzug etc. einschl. Entscheidung
  • Überprüfung von Visaanträgen auf Sicherheitsbedenken im Rahmen der Terrorismusbekämpfung (§ 73 AufenthG)
  • Einleitung von DNA-Tests bei ungeklärten Verwandtschaftsverhältnissen beim Kindesnachzug
  • Entscheidung über Anträge auf Visaverlängerungen
  • Entscheidung über Verpflichtungserklärungen (Au-pair, Studium)
  • Anforderung von Stellungnahmen zu Visaanträgen (Au-pair, Selbstständigkeit) im Rahmen der VISA-ABH-Beteiligung
  • Anforderung von unbeschränkten Auskünften aus dem BZR
  • Amtshilfeersuchen zur Überprüfung von standesamtlichen Urkunden im Ausland bei Aussetzung des Legalisationsverfahrens
  • Führung der Gebührenkasse (insg. 3 Kassenführer*innen, insg. 3 stellv. Kassenführer*innen)

 Integrationskurse

  • Feststellung der Teilnahmeberechtigung bzw. Teilnahmeverpflichtung an Integrationskursen einschl. Ausstellung von Bescheinigungen und Datenaustausch mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie Verpflichtung zur Teilnahme durch Bescheid
  • Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren im Rahmen der Integrationskursverpflichtung (Vorermittlungen, Einleitung, Stellungnahmen zu Widersprüchen

 Ordnungswidrigkeitsverfahren/Außendienst

  • Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren im Rahmen der Passbeschaffung (Vorermittlungen, Einleitung, Stellungnahmen zu Widersprüchen)
  • Mitwirkung bei Kontrollen (z. B. Scheinehen), Festnahmen, Abschiebungen, Bereitschaftsdienst

 Sonstiges

  • Datenaustausch mit dem AZR einschließlich Fristenkontrolle
  • Datenaustausch mit anderen Behörden über den entsprechenden Standard der öffentlichen Verwaltung XÖV (u. a. X-Ausl, X-Person, X-Meld)

Voraussetzungen

  • eine Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • die Befähigung für die 1. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes ab dem 2. Einstiegsamt (vormals mittlerer nichttechnischer Dienst) oder
  • eine Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im öffentlichen Dienst (mit Prüfung an einem Studieninstitut)

Was wir bieten

  • ein unbefristetes Beschäftigungs-/Beamtenverhältnis in Vollzeit
  • eine aufgabenbezogene Vergütung/Besoldung nach Entgeltgruppe E9a TVöD / Besoldungsgruppe A9 mD LBesG

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf