Mitteldeutsche Flughafen AG

Servicetechniker IT Field Support (m/w/d)

  • Leipzig
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Unsere Flughäfen wachsen. Schon heute sind die Flughafenstandorte Leipzig/Halle und Dresden bedeutende Verkehrsknotenpunkte und gelten als Motoren für Wirtschaft, Logistik und Tourismus in Deutschland. Und: Wir haben noch sehr viel vor. Dazu brauchen wir Sie! Profitieren auch Sie von unserer dynamischen Entwicklung. Die Mitteldeutsche Flughafen AG fungiert als modernes und leistungsfähiges Tor der Region Mitteldeutschland zu weltweiten Wirtschafts- und Touristikmärkten.

Ihre Aufgaben

  • Beratung von Kunden und Fachbereichen zu IT-Systemen
  • Ansprechpartner für technische Probleme oder Störungen
  • Ableitung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebsablaufs
  • Analyse von Störungen und Fehlfunktionen in IT & nachrichtentechnischen Anlagen
  • Planung und Installation von neuen IT-Systemen
  • Instandhaltung u.a. von Telefonanlagen, Funksystemen, System der Arbeitszeiterfassung, Kabelnetz und LAN, Arbeitsplatz-PC und Drucker sowie der Anzeigensysteme am Flughafen
  • Kontrolle und Dokumentation von Serviceleistungen
  • Betreuung und Anleitung von Fremdfirmen

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder als Fachinformatiker (m/w/d) oder Vergleichbares, willkommen sind auch Quereinsteiger mit Interesse am Berufsfeld 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich
  • Gesundheitliche Tauglichkeit, insbesondere hinsichtlich der Höhentauglichkeit 
  • Spezialkenntnisse von Systemen im Tätigkeitsbereich
  • Eignung und Bereitschaft zum Schichtdienst (Früh- und Spätschicht) sowie zur gelegentlichen Rufbereitschaft
  • Kommunikatives, dienstleistungsorientiertes und zuverlässiges Auftreten
  • Systematische Vorgehensweise bei auftretenden Problemen 
  • Teamplayer mit hoher IT-Affinität 
  • Grundkenntnisse in Anwendung von MS-Office
  • Führerschein Klasse B