MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH
Customer Account Manager Industriegasturbine (all genders)
- Ludwigsfelde, Hybrid
- Vollzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
#UPLIFTYOURFUTURE
Wir sind über 12.000. An 19 Standorten weltweit. Jedes
dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie.
Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die
Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Sie.
Die Hauptaufgabe unseres Customer
Account Managements besteht, darin die dynamischen Kunden- und
Unternehmensinteressen zu verstehen und diese, im Rahmen der vertraglichen
Gegebenheiten, miteinander in Einklang zu bringen. Sobald ein Kunde einen
Vertrag für die Wartung, Reparatur oder Instandhaltung seiner Triebwerke mit
der MTU Maintenance abgeschlossen hat, muss sichergestellt werden, dass die
vertraglich festgelegten Parameter auch umgesetzt werden. Diese Verantwortung
tragen die Account Manager:innen und nehmen dabei nicht selten die Rolle des
Mediators zwischen Kunden und der MTU ein.
Ihre Aufgaben
STARKE AUFGABEN
Folgende spannende Aufgabenfelder
betreut der/die Customer Account Manager:in Industriegasturbine:
Customer Support:
- Eigenverantwortliche Betreuung
des Auftragsdurchlaufs von Industriegasturbinen / Modulen / Teilen bei der MTU
für den Kunden
- Organisation und kommerzielle
Abwicklung von Field-Service-Einsätzen
- Abstimmung mit den betroffenen
Fachbereichen und Kunden, Sicherstellen der Einhaltung von Kundenanforderungen
- Erstellung von
Kostenvoranschlägen und Rechnungen
- Controlling der laufenden
Projekte, ggf. Einleiten von Maßnahmen zur Prozess- und Ergebnisoptimierung
Vertragsmanagement:
- Angebotserstellung für
bestehenden Kundenstamm, insbesondere bei internationalen
Field-Service-Einsätzen
- Forderungsmanagement in Abstimmung
mit den Bereichen Finance und Sales
Betreuung der Kunden:
- Ansprechpartner:in für alle
kaufmännische und technische Kundenbelange innerhalb der MTU in enger
Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team
- Erstellen und Versenden von
Status Reports, wöchentliche Status Calls mit den Kunden
- Organisation und Koordination von
Kundenbesuchen
Voraussetzungen
BESTE VORAUSSETZUNGEN
- Abgeschlossenes Studium der
Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften,
Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundiertes technisches
Verständnis sowie einschlägige Berufserfahrung
- Erfahrung im Projektmanagement, SAP-Kenntnisse
und Excel-Expertise
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke
und Erfahrung im Umgang mit Kunden
- Verhandlungssichere
Englischkenntnisse
- Hands-On-Mentalität,
Teamfähigkeit, eigenverantwortliche, systematische, zielorientierte
Arbeitsweise
Was wir bieten
AUSGEZEICHNETES UMFELD
- Attraktive Vergütung nach IG
Metall Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, weitere Sonderzahlungen,
Mitarbeiter:innen-Aktienprogramm und Betriebliche Altersvorsorge
- Gute Work-Life-Balance: 38h-Woche
(ab Juli 2025 35h-Woche), 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeitmodelle mit
Gleitzeit und Möglichkeit und mobilem Arbeiten
- Umfangreiches
Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme
- EGYM Wellpass und
Betriebssportgruppen
- Mobilitätsangebote wie
Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket sowie Fahrzeugleasingprogramme
- E-Ladesäulen und kostenfreie
Parkplätze
- Finanzielle Umzugsunterstützung
- Betriebsgastronomie mit leckeren
abwechslungsreichen Gerichten
- Großartiger Teamspirit und
Mitarbeiter:innen Events
- Wir
gestalten die Zukunft der Luftfahrt und verbinden Kulturen und Menschen
miteinander. Die Vielfalt unterschiedlicher Ideen, Erfahrungen und Perspektiven
unserer Mitarbeiter:innen sind entscheidend für unseren Erfolg. Als Arbeitgeber
setzen wir uns daher für Diversity & Inclusion am Arbeitsplatz ein