Oceaneering Mobile Robotics GmbH

International Commissioning Engineer (all genders)

  • Leinfelden-Echterdingen, Deutschland / Remote
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Als internationale Inbetriebnahme-Ingenieur:in gehörst du zu Oceaneering Mobile Robotics (OMR). Bei OMR spezialisieren wir uns auf die Entwicklung von hochmodernen, autonom agierenden mobiler Roboter (AMR)-basierten, schlüsselfertigen Logistiklösungen. Unsere AMRs werden in den Produktionsanlagen von Premium-Herstellern und Krankenhäusern eingesetzt. Mit dem Fokus auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung setzt OMR weiterhin die Grenzen dessen, was mit Robotern möglich ist, immer wieder neu.

Als Internationale Inbetriebnahme-Ingenieur:in bist du für die Installation und Inbetriebnahme neuer fahrerloser Transportsysteme (FTS/AGV) an Produktions- und Kundenstandorten weltweit verantwortlich. Hierzu verfügst du über elektrische, mechanische und Software-Kenntnisse, um Probleme zu ermitteln und Lösungen zu implementieren. 



Ihre Aufgaben

FUNKTION

•        Sie fungieren als Hauptansprechpartner an zugewiesenen Projektstandorten für technische Aktivitäten und Durchführung geleiteter technischer Aktivitäten.

•        Selbstständige Durchführung von Softwarekonfiguration, Hardwarekalibrierung, Protokollanalyse, Fehlerdiagnose durch Tests und Versuche, um das System und die Ausrüstung in Betrieb zu nehmen.

•        Sie entwickeln und führen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und dem Bauleiter die erforderlichen Pläne für die Implementierung, Integration, Verifizierung und Validierung des FTS aus.

•        Koordination und Planung der vom Projektmanager geleiteten Inbetriebnahmeaktivitäten, um den Leistungsumfang wie im Vertrag festgelegt bereitzustellen und zu liefern.

•        Sie sammeln, analysieren und konfigurieren Systeme, einhalten der Anforderungsdokumentation angegebenen Parameter.

•        Beobachten und Analysieren der Funktionsweise von Geräten, Systembetriebsmodi und Systemleistungsergebnissen, um Betriebsprobleme zu antizipieren und das System auf den Endabnahmetest vorzubereiten.

•        Sie prüfen Anforderungen, Schaltpläne und technische Dokumentation in Bezug auf das Produkt, um technische Probleme und Ausfälle des Systems an den Projektstandorten zu beheben.

•        Lösung technischer Probleme, indem Sie Fachexperten vor Ort oder remote aus verschiedenen technischen Disziplinen unterstützen.

•        Unterstützung des Projektleiters und der Engineering-Teams bei Bedarf mit Berichten zum detaillierten Stand und technischen Fortschritt der Systemlieferung.

•        Zusammenarbeit mit den Systementwicklern, um technische Herrausforderungen zu lösen, die während der Inbetriebnahme an Projektstandorten auftreten und deren Ursachen auf das System- oder Produktdesign zurückgehen.

•        Reisen zu Projektstandorten in sich wiederholenden Zyklen oder gelegentlich auch kurzfristig zur Behebung von akuten technischen Problemen und Mängeln.

•        Support und Schulung für vom Kunden benanntes technisches Personal.

•        Eigenständige Durchführung von Reparaturen, Wartungen, Störungsbehebungen und sonstigen Dienstleistungen für unsere FTS und ggf. Hilfestellung bei Installations- oder Montagearbeiten.

•        Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen (KVP) als Ergebnis von Audits, Inspektionen, Fehlerberichten, Vorfalluntersuchungen.



ZUSÄTZLICH

•        Unterstützen Sie die Entwicklung und Produktion neuer Produkte mit dem am Projektstandort erworbenen Wissen.

•        Beitrag zur Verbesserung neuer FTS, Ausrüstung und Produkte in der Entwicklung.

•        Unterstützung der Engineering-Aktivitäten in Bezug auf die Entwicklung von Ausrüstung und Produktdokumentation.



Voraussetzungen

ERFORDERLICH

·       Bachelor oder Master of Engineering* oder Techniker-Abschluss in Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder Elektronik. (*eine vorherige praktische Berufsausbildung wäre von großem Vorteil)

·       Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in Service-/Wartungstechnik, mechatronischen Systemen und Verifizierungs-/Validierungsplänen. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Service-/Inbetriebnahmeumfeld.

·       Sichere schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch sind unabdingbar.

·       Frühere Erfahrung mit Softwaretools zur Konfiguration, Diagnose und Verwendung von SPS, Controllern, Aktoren, Sensoren und eingebetteten Softwaregeräten.

·       Bereitschaft zu 75% der Zeit oder mehr an den Projektstandorten des Kunden/Lieferanten zu arbeiten, meist im Raum Stuttgart.

·       Internationale Reisebereitschaft und der Besitz eines in der EU gültigen PKW-Führerscheins.

 

WÜNSCHENSWERT

·       Kenntnisse im Umgang mit Linux-basierten Skripten und Umgebungen.

·       Erfahrung mit der Integration von Soft- und Hardware in eine Automatisierungsumgebung.

·       Erfahrung mit Anforderungsmanagement mit RDM-Software.

·       Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten an Projektstandorten oft unter engen Zeitplänen.

·       Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um Informationen effektiv zu sammeln und zu kommunizieren.

·       Starke analytische Fähigkeiten, um technische Probleme selbstständig zu indentifizieren und zu lösen.

·       Frühere Arbeitserfahrung in Koordination und Leitung von Arbeitsaktivitäten.

·       Sichere Anwendung des Microsoft 365-Suite.

·       Grundkenntnisse in Niederländisch wären von großem Vorteil.

Was wir bieten

  • Dich erwarten spannende Aufgaben in einem internationalen Team
  • Du erhälst einen Firmenwagen
  • Dich erwartet eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit remote zu arbeiten
  • Du erhältst ein leistungsgerechtes Gehalt, inkl. Urlaubsgeld
  • Du erhältst attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge
  • Dir stehen 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage/Woche zur Verfügung