Digital Realty Deutschland

Technischer Kundenberater / Customer Success Specialist (m/w/d)

  • Frankfurt am Main
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Studierender, mit Berufserfahrung, Quereinsteiger

Ein Job, der dir Spaß macht? Wie wäre es damit: Hauptansprechpartner*in für lokale und internationale Kunden sein, maßgeschneiderte Lösungen für sie suchen und interne Funktionen, Prozesse und Mitarbeiter*innen geschickt koordinieren, damit die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen erfolgreich erbracht werden? Willkommen im Team!

Ihre Aufgaben

  • Kompetent und effizient verwaltest du die Kommunikation zwischen deinen zugeordneten Kundinnen/Kunden und unseren internen Abteilungen/Teams/Ansprechpartner*innen, d.h. allen Elementen des Betriebsvertrags, insbesondere mit den Einheiten von Digital Reality.
  • Euer gemeinsames Ziel: erstklassiger Service, wunschlos glückliche Kunden! Zu diesem Zweck kümmerst du dich u.a. um kundenorientierte Service Review Meetings nebst dazugehöriger Berichterstattung, um das SLA-Management, die Qualitätskontrolle und Fehlerprävention und repräsentierst deinen Zuständigkeitsbereich „Customer Success“ intern wie extern, national wie international.
  • In Abstimmung mit den Funktionsteams überwachst du die Einhaltung der Qualitätsstandards, identifizierst Optimierungspotenzial, und inspirierst/implementierst Verbesserungsvorschläge auf Basis der Ergebnisse von Serviceüberprüfungen, SLAs, KPIs und OLAs für wichtige definierte Quality Gates.
  • Zuverlässig pflegst du das Account Knowledge Management System (AKMS), den zentralen Speicher für alle Daten, die zur Verwaltung des Dienstleistungs-Lifecycles erforderlich sind. Daneben koordiniest du eventuelle Kundenreklamationen und -beschwerden, die du ordnungsgemäß dokumentierst, verwaltest und eskalierst.

Voraussetzungen

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen o. ä., bzw. gleichwertige Berufsausbildung z. B. zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau, technische*r Kommunikationsassistent*in etc.
  • Fließendes Deutsch und Englisch
  • 5+ Jahre Berufspraxis in einem internationalen Umfeld / mit internationalen Kunden; 3+ Jahre Erfahrung in einem Rechenzentrum bzw. in der Telekommunikationsbranche; Expertise in Kundenbetreuung, CRM, Servicemanagement, Vertrags- und SLA-Management, CSI und Prozessmanagement
  • Ausgeprägte kommunikative/zwischenmenschliche Fähigkeiten und Teamplayer-Qualitäten, hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz, Multitasking- und Organisationstalent, Lernbereitschaft und Offenheit für neue Rechenzentrumstechnologien

Was wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe und Freiraum für Kreativität innerhalb eines sicheren Arbeitsumfelds mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung (variabler Bonus, jährliche Gehaltsrunden, Essensgeldzuschuss) plus eine betriebliche Altersvorsorge und ein Aktienprogramm
  • Ein attraktives und flexbiles Gleitzeitmodell
  • Jede Menge weiterer Benefits für deine Work-Live-Balance: vom ergonomischen Arbeitsplatz über ein gesundes Essensangebot bis hin zu Bewegungsangeboten und Team-Events