Digital Realty Deutschland

Technischer Berater/Koordinator (m/w/d)

  • Frankfurt am Main
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Studierender, mit Berufserfahrung

Bereit für verantwortungsvolle und faszinierende Aufgaben in einem dynamischen, innovativen Umfeld? Dann findest du bei uns den perfekten Gestaltungsspielraum, um dein volles Potenzial zu entfalten! 

Ihre Aufgaben

·         In deiner neuen Rolle als „Technical Customer Success Specialist” bearbeitest du technische Anfragen unserer Großkunden und wirkst in weltweit vernetzter digitaler Zusammenarbeit an Assessments und Audits für internationale Kundenkreise mit.

·         Unser Kundenservice-Team baut auf dein Fachwissen: Zuverlässig beteiligst du dich an der Kundenberatung, verbesserst den technischen Betriebsdienst, unterstützt die operativen Teams (insbesondere bei Problemen) und verfolgst, dokumentierst, behebst und/oder eskalierst und klärst technische Störungen/Fehlfunktionen.

·         Als Backup des Vorfallskoordinators führst du Post-Incident-Reviews durch, erstattest im Rahmen des Vorfallsmeldeverfahrens ordnungsgemäß Bericht, leitest (auch präventive/prophylaktische) Gegenmaßnahmen ein und beteiligst dich an Service-Review- und Maintenance-Meetings mit unseren Kunden.

·         Sowohl die wichtigen Details als auch das „große Ganze“ behältst du sorgfältig im Blick. Engagiert identifizierst du Optimierungspotenzial auf Basis von Serviceüberprüfungen, SLA-Ergebnissen, KPIs und OLAs für die definierten Quality Gates und stimmst dich mit den internen Funktionsteams ab, um die Verbesserungsmaßnahmen schnellstmöglich zu implementieren.

·         So stellst du sicher, dass die vereinbarten Dienstleistungen pünktlich, kompetent und zufriedenstellend für unsere Kunden geleistet werden können.

Voraussetzungen

·         Bachelor-Abschluss oder Berufsausbildung in Elektrotechnik, bei letzterer mit Weiterbildung zum/zur Meister*in (alternative Schwerpunkte: Kühltechnik, elektrische Anlagen und Geräte, Elektronik)

·         5+ Jahre Erfahrung im Service-Support in der Rechenzentrumsbranche; fundierte Expertise im Rechenzentrumsbetrieb inkl. Wartung, Reparatur und Prozesse aller Systeme darin; Fachwissen im Vorfallsmanagement/Eskalation, Praxis in der Zusammenarbeit mit technischem/geschäftlichem Management sowie im Erstellen technischer Berichte/Fehlerprotokolle

·         Sicherer Umgang mit MS Office, von Vorteil: Kenntnisse in ITIL Foundation

·         Hohe Team- und Kommunikationskompetenz, Organisationstalent, Hand-on-Mentalität, gut im Multitasking, beharrliche Lösungsorientierung, Neugier und Lernbereitschaft sowie zeitliche Flexibilität, um rasch auf eventuell auftretende technische Notfälle reagieren zu können

Was wir bieten

·         Eine verantwortungsvolle Aufgabe und Freiraum für Kreativität innerhalb eines sicheren Arbeitsumfelds mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten

·         Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung (variabler Bonus, jährliche Gehaltsrunden, Sonderzahlungen nach Betriebszugehörigkeit) plus eine betriebliche Altersvorsorge und ein Aktienprogramm

·         Ein attraktives Gleitzeitmodell

·         Jede Menge Benefits für deine Work-Live-Balance: vom ergonomischen Arbeitsplatz über ein gesundes Essensangebot bis hin zu Bewegungsangeboten und Team-Events