SASKIA Informations-Systeme GmbH

Vertriebsconsultant (m/w/d)

  • Chemnitz
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung, Quereinsteiger

DAS SIND WIR

Wir sind ein spezialisiertes Software- und Systemhaus sowie erfahrener IT-Dienstleister für Städte, Gemeinden, Landkreise und Behörden. Klingt verstaubt? Ist es aber ganz und gar nicht, denn wir bieten unseren Kunden ein Komplettprogramm mit modernen modularen Lösungen für alle Bereiche vom Finanz- und Einwohnerwesen, Ordnungswidrigkeiten, Gewerbeverwaltung bis hin zu mobilen und App-basierten Lösungen.

Für den Bereich Vertrieb suchen wir eine/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit.

Als vertriebsorientierte, verbindliche Persönlichkeit repräsentierst du das Unternehmen, agierst als kompetenter Geschäftspartner und verstehst es, auf verschiedenen Ebenen zu kommunizieren, um so das SASKIA®-Produktportfolio ergebnisorientiert zu vermarkten. Du fühlst dich angesprochen? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Ihre Aufgaben

DAS GIBT ES ZU TUN

  • Betreuung der SASKIA-Bestandskunden in den vorgegebenen Vertriebsgebieten mit dem Ziel der Erweiterung der Kundenbeziehung (neue Produkte und Dienstleistungen)
  • Akquise von Neukunden in den vorgegebenen Vertriebsgebieten durch systematische Bearbeitung aller potenziellen Kunden
  • enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsservice bei Angebotserstellungsprozessen
  • Erstellung eines Jahresplanes, der die qualitative und quantitative Weiterentwicklung des Vertriebsgebietes beinhaltet
  • Vereinbarung und Durchführung von Kundenterminen im Vertriebsgebiet
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen bei potenziellen SASKIA-Kunden, Einbindung der Fachbereiche und Partner zur Unterstützung
  • Mitwirkung an Angebotsprozessen in Abstimmung mit dem Vertriebsservice
  • Prüfung der Angebote vor Versand, insbesondere im Hinblick auf die vorliegenden Kundenanforderungen
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Vertriebs- und Marketingkonzeptes
  • Pflege der Kundendatenbank (CRM) in Abstimmung mit dem Vertriebsservice
  • Mitwirkung bei der Preisgestaltung für neue Produkte und Dienstleistungen
  • Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, Betreuung des SASKIA-Messestandes
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsaktionen

Voraussetzungen

DAS BIST DU

  • abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
  • fachbezogenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik und/oder Verwaltungswirtschaftslehre von Vorteil
  • sicherer Umgang mit dem PC (Betriebssysteme, Anwendungen)
  • sehr gute Kenntnisse der MS Office-Produkte
  • Kenntnisse der kommunalen und behördlichen Gegebenheiten wünschenswert
  • eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Kontakt-, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit
  • hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Über alles, was du zusätzlich an Wissen und Erfahrungen mitbringst, freuen wir uns!

Was wir bieten

DAS ERWARTET DICH

Von Beginn an spannende Projekte, abwechslungsreiche Aufgaben und Verantwortung. Flexibles Work-Life-Balance-orientiertes Arbeiten in einer modernen und familiären Arbeitsumgebung.

  • Deine Work-Life-Balance liegt uns am Herzen: flexible Arbeitszeiten, Sportangebote, regelmäßige Teamevents und Nutzung von Home-Office-Tagen
  • 30 Tage Urlaub zuzüglich Weihnachten und Silvester, damit du dich perfekt erholen kannst
  • unbefristete Beschäftigung, sozial abgesichert, betriebliche Altersvorsorge und weitere Boni warten auf dich
  • Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse und Wünsche
  • kostenfreier großer Firmenparkplatz direkt am Gebäude
  • vielfältige Chancen, dich mit unserem breiten Angebot an Aus- und Weiterbildungen weiterzuentwickeln
  • Ein wirklich tolles Team, was sich schon jetzt auf dich freut!