SASKIA® Informations-Systeme GmbH
Vertriebsconsultant (m/w/d)
- Chemnitz
- Vollzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung, Quereinsteiger
Für den Bereich Vertrieb suchen wir eine/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit.
Als vertriebsorientierte, verbindliche Persönlichkeit repräsentierst du das Unternehmen, agierst als kompetenter Geschäftspartner und verstehst es, auf verschiedenen Ebenen zu kommunizieren, um so das SASKIA®-Produktportfolio ergebnisorientiert zu vermarkten. Du fühlst dich angesprochen? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.
Ihre Aufgaben
- Betreuung der SASKIA-Bestandskunden in den vorgegebenen Vertriebsgebieten mit dem Ziel der Erweiterung der Kundenbeziehung (neue Produkte und Dienstleistungen)
- Akquise von Neukunden in den vorgegebenen Vertriebsgebieten durch systematische Bearbeitung aller potenziellen Kunden
- enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsservice bei Angebotserstellungsprozessen
- Erstellung eines Jahresplanes, der die qualitative und quantitative Weiterentwicklung des Vertriebsgebietes beinhaltet
- Vereinbarung und Durchführung von Kundenterminen im Vertriebsgebiet
- Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen bei potenziellen SASKIA-Kunden, Einbindung der Fachbereiche und Partner zur Unterstützung
- Mitwirkung an Angebotsprozessen in Abstimmung mit dem Vertriebsservice
- Prüfung der Angebote vor Versand, insbesondere im Hinblick auf die vorliegenden Kundenanforderungen
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Vertriebs- und Marketingkonzeptes
- Pflege der Kundendatenbank (CRM) in Abstimmung mit dem Vertriebsservice
- Mitwirkung bei der Preisgestaltung für neue Produkte und Dienstleistungen
- Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, Betreuung des SASKIA-Messestandes
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsaktionen
Voraussetzungen
- abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
- fachbezogenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik und/oder Verwaltungswirtschaftslehre von Vorteil
- sicherer Umgang mit dem PC (Betriebssysteme, Anwendungen)
- sehr gute Kenntnisse der MS Office-Produkte
- Kenntnisse der kommunalen und behördlichen Gegebenheiten wünschenswert
- eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft
- Kontakt-, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit
- hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Über alles, was du zusätzlich an Wissen und Erfahrungen mitbringst, freuen wir uns!
Was wir bieten
Von Beginn an spannende Projekte, herausfordernde Aufgaben und Verantwortung. Flexibles Work-Life-Balance-orientiertes Arbeiten in einer modernen und familiären Arbeitsumgebung.
- 30 Tage Urlaub zzgl. Weihnachten und Silvester sowie flexible Arbeitszeiten
- Entspannungs- und Sportangebote zur Gesundheitsförderung
- regelmäßige Teamevents mit tollen Kollegen
- Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse sowie Wertschätzung des Engagements
- vielfältige Chancen, Dich weiterzuentwickeln
Schau gern auf unser Website vorbei und überzeuge dich selbst von unseren zahlreichen Mitarbeiterbenefits!