STULZ GmbH

SAP Berater HCM (m/w/d)

  • Hamburg
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Technik und Energieeffizienz „Made in Germany“ – das ist die Erfolgsformel der STULZ GmbH mit ihren 3.100 engagierten Beschäftigten weltweit. 

Die STULZ GmbH ist als inhabergeführtes Familienunternehmen seit 1947 in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von energieeffizienten Präzisionsklimageräten, Kalt­wasser­sätzen und Air Handlern der weltweit führende Lösungsanbieter – speziell für betriebs­sichere Anwendungen, wie beispielsweise Rechenzentren. An unseren weltweiten Standorten bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich international zu engagieren und weiter­zu­entwickeln.

Ihre Aufgaben

Ihr Aufgabenbereich:

  • Leitung von (Teil-)Projekten sowie Konzeptionierung und Realisierung von SAP- und non-SAP-Lösungen im Bereich Human Ressources (Lohn und Gehalt, Zeiterfassung, E-Learning,...)
  • Analyse hinsichtlich der Neugestaltung und Optimierung der fachlichen Prozesse sowie deren technische Umsetzung im SAP-Umfeld
  • Umsetzung der Anforderungen im Customizing und deren Qualitätssicherung
  • Interne Beratung der Abteilungs- und Projektleiter, auch international
  • Prozessorientierte Unterstützung der Fachabteilungen und Durchführung von Schulungen zu neuen Applikationslösungen
  • Unterweisung und Unterstützung der Sachbearbeiter und Anwender
  • Sicherstellung des täglichen Betriebes der verantworteten HR-Applikationen

Voraussetzungen

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im SAP-Umfeld
  • Mehrjährige Erfahrung mit Implementierungsprojekten im Bereich SAP HCM oder ähnlichen HR-Anwendungen
  • Technische Kenntnisse in SAP Basis-Technologien, ABAP, Datenbank­technologien, Betriebssystemen und Netzwerktechnik
  • Erfahrung in der Applikationsbetreuung und angrenzender Schnittstellen und Add-Ons inkl. Incident- und Change-Management
  • Kenntnisse von Geschäftsprozessen im Bereich Personalwesen
  • Ausgeprägtes analytisches sowie ergebnis- und serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Verantwortungs­übernahme
  • Sehr gute kommunikative Kompetenz
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch für internationale Projekteinsätze

Was wir bieten

Wir bieten:

  • Interessante und eigenverantwortliche Aufgaben
  • Persönliche und fachliche Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungspotential
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebsrestaurant (Hamburg)
  • Vielfältige Betriebssportangebote
  • Sicherheit in einem expandierenden Familienunternehmen
  • Herausforderung mit Freiraum für Eigeninitiative
  • Dynamisches und motiviertes Team