Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Sachbearbeiter (gehobener Dienst) (m/w/d) der Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung oder aus einer anderen Fachrichtung der Verwaltung

  • Stuttgart und viele Standorte in ganz Baden-Württemberg
  • Vollzeit, Teilzeit
  • unbefristet
  • Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung, Quereinsteiger

Wir sind einer der größten Regionalträger der gesetzlichen Rentenversicherung mit rund 3.800 Mitarbeitenden. Neben unseren großen Standorten in Karlsruhe und Stuttgart haben wir Regionalzentren in Aalen, Freiburg, Heilbronn, Mannheim, Ravensburg, Reutlingen, Schwäbisch-Hall, Ulm und Villingen-Schwenningen. In unseren Regionalzentren erhalten Versicherte und Rentner in allen Fragen zur Versicherung, Rehabilitation und Rente Auskunft und Hilfestellung. Ein Großteil der Renten- und Rehabilitationsanträge wird vollständig und zeitnah vor Ort bearbeitet. Daneben informieren wir in den Regionalzentren über zusätzliche Möglichkeiten und Varianten der betrieblichen und privaten Altersvorsorge.

Wir suchen für viele Standorte mehrere

Ihre Aufgaben

·        Sie bearbeiten Anträge auf Erwerbsminderungsrenten oder Alters- Witwen- und Waisenrenten sowie medizinische und berufliche Rehabilitation 

·        Sie entscheiden über Zuzahlungen und Übergangsgeldansprüche

·        Sie sind für die Prüfung von Anträgen auf medizinische Rehabilitation und Maßnahmen auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zuständig

·        Sie klären das Versicherungsleben unserer Kundinnen und Kunden

·        Sie beraten unsere Kundinnen und Kunden

Voraussetzungen

·        Sie verfügen über einen abgeschlossenen Bachelor- (Public Management), Diplom- oder Staatsprüfungs-Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt "gesetzliche Rentenversicherung" (oder mit Fachrichtung gesetzliche Kranken-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung) bzw. Bachelorstudiengang im gehobenen Allgemeinen Verwaltungsdienst oder einen Abschluss als geprüfter Sozialversicherungsfachwirt

·        Sie sind flexibel, teamfähig und kundenorientiert

·        Sie arbeiten selbständig und effizient

·        Sie sind bereit, sich in neue komplexe Aufgabengebiete sowie in die das Software-Programm der Rentenversicherung einzuarbeiten und an unserem Online-Schulungsprogramm teilzunehmen.

Was wir bieten

·        eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit,

·        eine umfassende und praxisorientierte Einarbeitung auch i.R. eines beruflichen Wiedereinstiegs mit modernem Onlineunterricht innerhalb Ihres Beschäftigungsverhältnisses

·        flexible Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitmodelle eines zertifizierten und familienfreundlichen Unternehmens in Verbindung mit der Möglichkeit von Homeoffice

·        tolle Karriere- und Aufstiegsaussichten

·        vielfältige, individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote

·        einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Übernahmeoption in den gehobenen Dienst

·        moderne Arbeitsplatzausstattung

·        vielfältige Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

·        Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

·        Kantine mit SB-Shop

·        eine aktive Betriebssportgemeinschaft

·        gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Möglichkeit eines JobTickets mit Zuschuss