Der Caritasverband Offenbach/Main e.V. ist ein zukunftsorientierter katholischer Wohlfahrtsverband, der soziales Engagement für Menschen – unabhängig von Konfession und Nationalität – mit wirtschaftlichem Handeln verbindet.
Der Caritasverband Offenbach/Main e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams im Finanz- und Rechnungswesen eine/n Controller/in (m/w/d) Stellenumfang 50%-100%
Ihr neues berufliches Zuhause:
Sie sind für die termintreue monatliche Erstellung von Controlling-Berichten verantwortlich und nehmen an den Ergebnisbesprechungen mit unserem Vorstand und Führungskräften teil
Als Aufgabe im „Controlling Team“ sind Sie mit der Erstellung der Jahresbudgetplanung (Wirtschaftsplanung) für die Fachbereiche und Einrichtungen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften betraut.
Sie unterstützen die Finanzbuchhaltung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
Sie sind mit der Vorbereitung von Vergütungs- / Entgeltverhandlungen in enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen betraut sowie für Beantragung von Investitionskostensätzen für stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen verantwortlich
Unterstützung bei der Beantragung sowie Erstellung von Jahresabrechnungen in unterschiedlichen Bereichen
Erstellung von Personalstatistiken, Kennzahlen und Ad-Hoc-Auswertungen.
Analyse unserer Kosten- und Zeitwirtschaftsdaten im Rahmen der Kostenplanung und Kostenkontrolle
Eigenständige Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Leistungsangebotes im Team.
Unterstützung der Leitung Controlling bei verschiedenen Aufgaben
Fachliche Unterstützung der Fachbereiche und Einrichtungen (inkl. Tochterunternehmen) bei der Einführung neuer Projekte
Unterstützung und Vertretung bei Aufgaben in unserem Zuschusswesen (Finanzierung von Dienstleistungen aus öffentlichen Mitteln)
Ihr Hintergrund:
Sie haben einen kaufmännischen Studienabschluss, eine vergleichbare Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation im Controlling oder eine mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
Erste Erfahrungen bei Verhandlungen mit Kostenträgern sind wünschenswert
Nachweisliche Kenntnisse sowie Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der Sozialwirtschaft
Bereitschaft zu einer fachbereichsübergreifenden Arbeitsweise
Routine in MS Office und Buchhaltungsprogrammen, idealerweise Diamant Rechnungswesen & Controlling und Bereitschaft zur Weiterentwicklung der Controlling Software „Diamant“
Schnelle Auffassungsgabe, gutes Zahlenverständnis, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Teamgeist
Identifikation mit dem caritativen Leitbild
Wir bieten Ihnen:
Einen interessanten, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit hoher Eigenständigkeit
Leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien der AVR
Eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
Ein aufgeschlossenes Team, eine gute Arbeitsatmosphäre sowie eine partizipative Führungsstruktur
Moderne IT-Systeme in den für Sie relevanten Bereichen
Arbeitsfreie Tage an Weihnachten und Silvester sowie 6 Wochen Jahresurlaub
Eine intensive Einarbeitungsphase, interessante Fort- und Weiterbildungsangebote
Möglichkeit des mobilen Arbeitens