APK AG
Feedstock Manager Junior (m/w/d)
- Merseburg
- Vollzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
Gemeinsam für eine bessere Zukunft - bewerben Sie sich jetzt bei der APK AG
Richtungsweisende Technologien: Wir denken und entwickeln neue Recyclingverfahren
Die APK AG ist ein innovatives Industrieunternehmen, führend im Bereich innovativer Recyclingtechnologien. Mit der hauseigenen Newcycling® Technologie erzeugen wir im Werk am Standort Merseburg neuwarenähnliche Kunststoffe aus gemischten Kunststoffabfällen. Weitere Werke und neue Technologien sind in Planung. Für die Realisierung setzen wir auf ein Netzwerk starker Partner aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Finanzen.
Um unsere ehrgeizigen Expansions- und Entwicklungsziele zu erreichen, suchen wir kluge Köpfe, die mit Know-How, starker Persönlichkeit, hoher Einsatzbereitschaft und einem Faible für ökologisches und ökonomisches Handeln an echter Veränderung mitwirken wollen.
Werden Sie als Junior Feedstock Manager (m/w/d) ab Juni 2024 Teil des APK-Teams am Standort Merseburg/Leuna
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei strategischen Projekten im Bereich Kunststoffrecycling mit der Identifikation relevanter Stoffströme für unser Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Abteilungen F&E, Projektmanagement und Einkauf
- Kontinuierliche Optimierung des Material- und Lieferantenportfolios in enger Abstimmung mit den Abteilungen R&D und Einkauf
- Feedstockströme identifizieren und nach einem durch sie festgelegten Plan durch das Werkspersonal beproben und analysieren
- Ergebnisse bewerten und daraus Mengenszenarien erstellen
- Dokumentieren und teilen relevanter Informationen mit den Bereichen R&D und Einkauf
- Beteiligung bei Marktanalysen und Studien, Recherche zu aktuellen Entwicklungen und Technologietrends (insbesondere Sortier- und Recyclingtechnologien) der Branche
- Pflege enger Kontakte zu Rohstofflieferanten
- Repräsentation der APK bei Tagungen und Fachvorträgen
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Recycling oder Ingenieurswissenschaften
- Branchenerfahrung wünschenswert (u. a. Abfallwirtschaft, Umwelt, Chemie, Kunststoff oder Verfahrenstechnik)
- Erste Erfahrungen im Projektgeschäft und im Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen, idealerweise auf europäischer Ebene
- Kritisches Hinterfragen und der Wunsch, Ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und kontinuierlich zu optimieren
- Analytisches Vorgehen und überzeugendes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
- Teamplayer mit offener und freundlicher Persönlichkeit
- Reisebereitschaft vorhanden
Was wir bieten
- flexible Arbeitszeiten
- eine intensive Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben
- eine vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe mit internationalem Bezug
- die Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- kostenfreie Parkplätze auf unserem Firmengelände
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub und eine individuelle, attraktive Vergütung