APK AG

Projekteinkäufer (m/w/d)

  • Merseburg/Leuna
  • Vollzeit, Teilzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Gemeinsam für eine bessere Zukunft - bewerben Sie sich jetzt bei der APK AG

Die APK AG ist ein innovatives Industrieunternehmen, führend im Bereich innovativer Recyclingtechnologien. Mit der hauseigenen Newcycling® Technologie erzeugen wir im Werk am Standort Merseburg neuwarenähnliche Kunststoffe aus gemischten Kunststoffabfällen. Weitere Werke und neue Technologien sind in Planung. Für die Realisierung setzen wir auf ein Netzwerk starker Partner aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Finanzen. Um unsere ehrgeizigen Expansions- und Entwicklungsziele zu erreichen, suchen wir kluge Köpfe, die mit Know-How, starker Persönlichkeit, hoher Einsatzbereitschaft und einem Faible für ökologisches und ökonomisches Handeln an echter Veränderung mitwirken wollen. 

Werden Sie zum 01. April 2024 als Projekteinkäufer (m|w|d) Teil des APK-Teams am Standort Merseburg/Leuna und gestalten Sie mit engagierten Kolleginnen und Kollegen gemeinsam die Zukunft. 

Ihre Aufgaben

  • Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Bedarfsträgern/ Projektmanagern, Herstellern/Lieferanten, Produktion, Logistik und Vertrieb und sorgen so für einen transparenten Informationsfluss
  • eigenständige Betreuung des technischen Einkaufs für Investitionsprojekte von Produktionsanlagen im strategischen sowie operativen Bereich
  • Durchführung von Marktanalysen/Recherchen zur Akquisition neuer Lieferanten 
  • selbstständige Bearbeitung von Angebots- und Ausschreibungsprozessen inklusive Verhandlungsführung bis zum Vertragsabschluss mit dem Projektmanager bzw. dessen Vertreter
  • Optimierung der Einkaufsprozesse 
  • Reisetätigkeit national und international sofern erforderlich

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • langjährige Berufserfahrung im operativen/strategischen Einkauf für Investitionsprojekte, vorzugsweise im Einkauf von Ausrüstung, Maschinen und Komponenten sowie Dienstleistungen
  • Enterprise-Resource-Planning (ERP) Kenntnisse und Prozessverständnis (P2P)
  • ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • hohes Durchsetzungsvermögen, Kostenbewusstsein und Disziplin
  • analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

  • flexible Arbeitszeiten
  • unbefristete Festanstellung
  • Voll- oder Teilzeit
  • 30 Tage Urlaub und eine individuelle, attraktive Vergütung
  • Gestaltungsspielraum und Mitbestimmungsmöglichkeiten
  • inhouse Sprachweiterbildung (Englisch, Deutsch) 
  • berufliche Weiterentwicklung  
  • intensive Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben