scia Systems GmbH

Mitarbeiter/in für den technischen Kundensupport

  • Chemnitz
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung


Du suchst einen Arbeitgeber, bei dem du deine Liebe für Technik und die Arbeit mit anderen Menschen verbinden kannst? Dann komm zu uns! In unserem Service-Team unterstützt du unsere Kunden bei der Lösung ihrer technischen Probleme. Einen Großteil deiner Arbeit kannst du direkt vom Firmenstandort aus erledigen, indem du unseren Kunden per E-Mail, Telefon oder Remote-Einwahl mit Rat und Tat zu Seite stehst. Falls doch Vor-Ort-Unterstützung notwendig ist, reist du zu Unternehmen und Instituten in Deutschland, Europa, Amerika oder Asien und hilfst unseren Kunden direkt an den Maschinen bzw. übernimmst die nötigen Servicearbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Beratung und technische Unterstützung unserer Kunden weltweit, z. B. bei der Störungsanalyse und -beseitigung mittels Fernzugriff oder vor Ort
  • Abwicklung von Aftersales-Aufgaben wie die Bearbeitung von Supporttickets, die Angebotserstellung für Ersatzteile sowie die Durchführung von Nachrüstungen und Kundenschulungen (In-House oder beim Kunden)
  • Vorantreiben der Ursachenanalyse und der Lösungsfindung durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Engineering
  • Übernahme von Service-Einsätzen beim Kunden wie Inbetriebnahmen, Troubleshootings oder Anlagenwartungen (Dauer der Dienstreisen entspricht jeweils 1-2 Wochen, maximal 25 % der Arbeitszeit)

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung bzw. technisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik
  • Technisches Verständnis, idealerweise mit Kenntnissen in Elektronik, Schaltungstechnik und Mechanik
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und hohe kommunikative Fähigkeiten, idealerweise bereits Erfahrung im Kundensupport sowie gutes Englisch und PKW-Führerschein

Was wir bieten

  • 13 Monatsgehälter
  • Arbeitszeitkonto ohne Kappung – jede Mehrarbeit ist absetzbar
  • Doppelte Auslöse bei Dienstreisen
  • Familienfreundliches Gleitzeitmodell
  • Betriebskantine mit einem großen Frühstücks- und Mittagsangebot
  • Zusätzlicher Jahresbonus
  • 30 Tage Urlaub
  • Gruppenunfallversicherung (Gilt auch im privaten Bereich)
  • Betriebliche Altersvorsorge