scia Systems GmbH
Mitarbeiter/in für den technischen Kundensupport
- Chemnitz
- Vollzeit
- unbefristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung
Du suchst einen Arbeitgeber, bei dem du deine Liebe für Technik und die Arbeit mit anderen Menschen verbinden kannst? Dann komm zu uns! In unserem Service-Team unterstützt du unsere Kunden bei der Lösung ihrer technischen Probleme. Einen Großteil deiner Arbeit kannst du direkt vom Firmenstandort aus erledigen, indem du unseren Kunden per E-Mail, Telefon oder Remote-Einwahl mit Rat und Tat zu Seite stehst. Falls doch Vor-Ort-Unterstützung notwendig ist, reist du zu Unternehmen und Instituten in Deutschland, Europa, Amerika oder Asien und hilfst unseren Kunden direkt an den Maschinen bzw. übernimmst die nötigen Servicearbeiten.
Ihre Aufgaben
- Beratung und technische Unterstützung unserer Kunden weltweit, z. B. bei der Störungsanalyse und -beseitigung mittels Fernzugriff oder vor Ort
- Abwicklung von Aftersales-Aufgaben wie die Bearbeitung von Supporttickets, die Angebotserstellung für Ersatzteile sowie die Durchführung von Nachrüstungen und Kundenschulungen (In-House oder beim Kunden)
- Vorantreiben der Ursachenanalyse und der Lösungsfindung durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Engineering
- Übernahme von Service-Einsätzen beim Kunden wie Inbetriebnahmen, Troubleshootings oder Anlagenwartungen (Dauer der Dienstreisen entspricht jeweils 1-2 Wochen, maximal 25 % der Arbeitszeit)
Voraussetzungen
- Abgeschlossene technische Ausbildung bzw. technisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik
- Technisches Verständnis, idealerweise mit Kenntnissen in Elektronik, Schaltungstechnik und Mechanik
- Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und hohe kommunikative Fähigkeiten, idealerweise bereits Erfahrung im Kundensupport sowie gutes Englisch und PKW-Führerschein
Was wir bieten
- 13 Monatsgehälter
- Arbeitszeitkonto ohne Kappung – jede Mehrarbeit ist absetzbar
- Doppelte Auslöse bei Dienstreisen
- Familienfreundliches Gleitzeitmodell
- Betriebskantine mit einem großen Frühstücks- und Mittagsangebot
- Zusätzlicher Jahresbonus
- 30 Tage Urlaub
- Gruppenunfallversicherung (Gilt auch im privaten Bereich)
- Betriebliche Altersvorsorge