Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Customer Solution Engineer (m/w/d)
- Göttingen, hybrid oder remote
- Vollzeit
- unbefristet
- mit Berufserfahrung
Hogrefe ist ein international tätiges Medienunternehmen,
spezialisiert auf dem Gebiet der psychologischen Diagnostik. Mit über
500 Mitarbeitenden weltweit sind wir Marktführer in diesem Bereich.
Unsere Abteilung E-Assessment entwickelt das Hogrefe Testsystem
(HTS), eine Webplattform für umfassende psychologische
Online-Assessments. Unser Tech Team im E-Assessment besteht aus über 40
Personen: Software Engineers, Psycholog*innen, dem Support, Software
Testern, UX/UI Designer*innen sowie Scrum Mastern und Product Ownern,
die gemeinsam entwickeln, lernen und vorankommen. Jeder individuell, auf
die eigene Weise, mit eigenen Interessen, der eigenen Persönlichkeit
und verschiedenen Herangehensweisen. Wege, ans Ziel zu kommen, gibt es
viele. Zusammen machen wir Hogrefe erfolgreich.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen
Zeitpunkt einen Customer Solution Engineer (m/w/d). Nutze Deine
Fähigkeiten und Erfahrungen, um eng mit unseren Kunden und Partnern
zusammenzuarbeiten, und damit unsere sehr erfolgreiche
Bewertungsplattform in deren Software und Arbeitsabläufe zu integrieren.
Ihre Aufgaben
Deine Aufgaben
- Du entwickelst elegante, zuverlässige und effiziente
technische Lösungen und stellst dabei Deine Kreativität sowie Deine
Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis.
- Du identifizierst
proaktiv Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung, Skalierbarkeit,
Wartbarkeit und Sicherheit unserer Lösungen.
- Du tauchst tief in
die Fehlersuche und -behebung in unserer Software ein, auch auf
Produktionssystemen, und trägst so zum reibungslosen Betrieb unseres
Software-Ökosystems bei.
- Du führst technische Schulungen für
interne und externe Entwicklerteams durch, um sicherzustellen, dass sie
mit dem besten Wissen ausgestattet sind, um unsere Lösungen effektiv zu
nutzen.
- Du arbeitest mit den Vertriebsteams zusammen, um
technisches Fachwissen während des Pre-Sales-Prozesses bereitzustellen,
einschließlich Produktdemonstrationen, technischen Präsentationen und
Beantwortung technischer Anfragen von potenziellen Kunden.
- Du schreibst und pflegst technische Dokumentationen, Integrationsrichtlinien und Leitfäden für bewährte Verfahren.
- Du
arbeitest in einem kollaborativen Umfeld mit Peer-Reviews von Entwürfen
und Lösungen, gibst Dein Wissen aktiv weiter und trägst dazu bei,
unsere gemeinsame Arbeit kontinuierlich zu verbessern.
Voraussetzungen
Dein Profil
- Bachelorabschluss in Informatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet oder vergleichbare Berufserfahrung
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Software Engineer.
- Du
bist neugierig und hast ein ganzheitliches Interesse daran, Probleme
für andere Ingenieure zu lösen und gleichzeitig ein hervorragendes
Kundenerlebnis zu bieten.
- Du bist mit Java und modernen Webtechnologien vertraut und weißt, was man damit erreichen kann.
- Du
weißt um die Bausteine einer guten API und möchtest diese als Produkt
mit einer großartigen Entwicklererfahrung kontinuierlich verbessern.
- Du verfügst über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und kannst komplexe Softwareprobleme beheben und beseitigen.
- Du hast einen ausgeprägten Sinn für Eigenverantwortung und kannst mit Mehrdeutigkeiten gut umgehen.
- Du
bist ein Teamplayer und kommunikationsstark, hast Freude an der
Interaktion mit nichttechnischen Teams sowie kannst fließend Deutsch und
Englisch schreiben und sprechen.
Was wir bieten
Wir bieten dir
- Flexibilität, arbeite remote, hybrid oder in einem unserer schönen Bürogebäude
- Entscheide, wie viele Stunden pro Woche Du arbeiten möchtest (35-40 Stunden)
- Wir arbeiten mit agilen Methoden und schätzen Feedback
- Wir fördern die Ausbildung am Arbeitsplatz und anerkannte Zertifizierungen
- Wir sind ein internationaler Arbeitgeber mit zahlreichen Benefits (Teamevents, Health Management und mehr)
- Ein attraktives Gehaltspaket
- Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur