TMC Germany South GmbH
CHARGING SOLUTIONS MANAGER (M / W / D)
- Ulm
- Vollzeit
- unbefristet
- mit Berufserfahrung
Die TMC Germany mit Sitz in Stuttgart ist das Tochterunternehmen der TMC International B.V., einer international agierenden Technologieunternehmensgruppe, mit Sitz in Eindhoven (Niederlanden).
TMC will das attraktivste Unternehmen für Ingenieure, Wissenschaftler und IT-Experten auch in Deutschland sein, entsprechend unserem Motto:
"We are the home of employeneurs"
Unsere Arbeitnehmer betrachten wir als "Unternehmer (-innen) im Unternehmen", daher bezeichnen wir unsere Kolleginnen & Kollegen als "Employeneurs" und uns als: "The Member Company"
Wir bieten ein attraktives Arbeitsumfeld in dem man anerkannt, unterstützt, gefördert und weiter gebildet wird. Somit kannst du dein Potenzial voll ausschöpfen und dich dabei auf deine Kernkompetenzen fokussieren.
Unser „TMC
Employeneurship“ – Prinzip basiert auf 5 Säulen:
- Sehr langfristige
Arbeitsbeziehungen
- Gewinnbeteiligung,
aufgrund der Transparenz über die persönliche Erwirtschaftungs- und
Kostenstruktur
- YOUniversity -
Individuelle Coachings und Weiterbildungen durch unsere YOUniversity für
deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- Kompetenz -
Cells – Diese konzentrieren sich auf bestimmte Fachgebiete, fördern die
Vordenkerrolle und den Wissensaustausch
- Entrepreneurial
Lab: Hier hast du in Entwicklungslaboren die Möglichkeit deine technischen
Ideen zu verwirklichen, entwickeln und zu testen
TMC Germany ist aktuell
auf der Suche nach einem Charging Solutions Manager (m/w/d).
Ihre Aufgaben
Als Charging Solutions Manager (m/w/d) arbeitest Du
im Entwicklungsteam des Charging Ecosystems.
Deine Hauptaufgabe ist die Gewährleistung einer
reibungslosen Einführung der Ladelösungen für Fahrzeuge verschiedener
Fahrzeugklassen (BUS, LCV, MHD). Der Charging Solutions Manager (m/w/d) wird
mit einem komplexen Produktportfolio arbeiten, das vom konduktiven bis zum
induktiven Laden reicht, von Systemen mit geringer Leistung bis hin zu
Mega-Ladesystemen. Du übernimmst die Schnittstellenfunktion zu den Lieferanten für
Hardware-, Software- und Steuerungsthemen im Zusammenhang mit der Ladetechnologie
und Smart Grid Integration.
Du wirst für folgende Aufgaben verantwortlich sein:
- Technische
Unterstützung und Beratung des Außendienstes, des Produktmanagements und
anderer Entwicklungsabteilungen
- Bei Bedarf:
Unterstützung des Roll-Outs und der Markteinführung von
eMobility-Portfolio-Releases an die Lieferanten und Sicherstellung einer
reibungslosen Übergabe an den Kunden
- Zusammenarbeit
mit funktionsübergreifenden Projektteams (Leistungselektronik, Mechanik,
Steuerung und Automatisierung, Vertrieb, Technik & Service)
- Behebung von
Kundenproblemen und Sicherstellung, dass alle Einrichtungs- und
Testaktivitäten abgeschlossen sind, um eine endgültige Problemlösung zu
erreichen
- Planen und
Überwachen der Maßnahmen bei Kundenbeschwerden, Softwarefehlern und
Funktionserweiterungen
- Aufbau und
Verwaltung von Partnerschaften mit externen F&E- und
Produktionslieferanten
- Unterstützung
der F&E-Organisation bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse,
Verschlankung der Arbeitsweise hin zu agileren Methoden
- Vorleben der
Grundwerte: Sicherheit und Integrität, d. h. Übernahme von Verantwortung
für das eigene Handeln bei gleichzeitiger Fürsorge für die Kollegen und
das Unternehmen
Voraussetzungen
- Erfolgreich,
abgeschlossener Master - Abschluss im Bereich Ingenieurswesen oder
vergleichbares
- Einschlägige Berufserfahrungen
im Bereich Systementwicklung und Hochspannungstechnik
- Erfahrung mit
Energiesystemen oder Anlagenautomatisierung, Software und digitalen
Lösungen, EV-Laden sind von Vorteil
- Du bist mit der
Entwicklung von Ladesystemen und Teilsystemen gemäß ISO 15118 vertraut
- Erfahrungen im
Bereich Systemdesign / Fehlersuche / Reparatur
- Tiefgreifendes
Verständnis für Energiesysteme, Automatisierung und Steuerung, sowie deren
Datenerfassung und Optimierung sind von Vorteil.
- Ausgeprägte
Teamfähigkeit
- Fähigkeit, in
einem schnelllebigen Umfeld mit konkurrierenden und wechselnden
Prioritäten Ergebnisse zu erzielen
- Ausgeprägte
Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift mit einem offenen und direkten
Kommunikationsstil
- Du verfügst über
die Erfahrung und Fähigkeit mit den Kunden, funktionsübergreifenden,
internen Teams, sowie dem Management zusammen zu arbeiten und zu
kommunizieren
- Du bist multitaskingfähig
und im Stande mehrere technische Projekte gleichzeitig zu koordinieren
- Sprachkenntnisse
: fließende Englischkenntnisse, Deutsch
- Bereitschaft zu
regelmäßigen Dienstreisen
- Führerschein
- Du
identifizierst dich mit unseren Grundwerten: Sicherheit und Integrität, d.
h. die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln bei
gleichzeitiger Fürsorge für die Kollegen und das Unternehmen
Was wir bieten
- Spannendes und
vielfältiges Aufgabengebiet im Entwicklungs- und Automotivbereich
- Arbeiten im internationalen
Umfeld
- Sehr gute
Aufstiegschancen in einem rasant wachsenden Unternehmen
- Intensive
Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten durch das TMC
YOUniversity-Programm
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- überdurchschnittliches
Gehalt & äußerst attraktive leistungsbezogene Bonuszahlungen
- Hybrides und
flexibles Arbeiten nach Absprache möglich
- 30 Tage Urlaub,
zusätzlich gewähren wir den 24.12. & 31.12. als volle Urlaubstage,
wenn diese auf einen Arbeitstag fallen
- Die Chance in
einer Firma tätig zu sein, in der die Mitarbeiter tatsächlich im
Mittelpunkt stehen und wertgeschätzt werden