Agentur für Arbeit Nürnberg

Fachassistent/-in (w/m/d) Eingangszone im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches (SGB) III (Arbeitsort: Fürth)

  • Fürth
  • Vollzeit, Teilzeit
  • befristet
  • mit Berufserfahrung, Quereinsteiger

Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund 113.000 Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen.

 

„Mein Team und ich kümmern uns um die Integration von Menschen in Arbeit. Ich bin immer wieder fasziniert, welche umfangreichen Möglichkeiten die BA hat, Menschen eine soziale wie auch berufliche Integration zu ermöglichen.“ Das sagt unsere Fachassistentin Nicole.   

 

Möchten auch Sie Menschen voranbringen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.

 

Ihre Aufgaben

-- Sie sind in der Eingangszone der Agentur für Arbeit erste/r Ansprechpartner/in für Kundinnen und Kunden. 

-- Sie sind die Anlaufstelle für den Erstkontakt und Aufnahme der Kunden zu Antragstellung verschiedener Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) III. 

-- Sie geben Auskünfte zu verschiedenen Angelegenheiten und Anträgen (z.B. Arbeitslosengeldantrag, Gleichstellungantrag, Ausbildungsgeldantrag, Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe, Antrag auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget, etc.) 

-- Sie bearbeiten einfache Kundenanliegen eigenständig und tragen wesentlich zu einem reibungslosen Arbeitsablauf und zur Kundenzufriedenheit bei. 

-- Sie unterstützen die Kundinnen und Kunden dabei, ihre für die weitere Betreuung notwendigen Daten selbst einzugeben und beraten über unsere vielfältigen Onlineangebote. 

-- Ziel Ihrer Tätigkeit ist, Kundenanliegen möglichst schnell und umfassend zu klären.

-- Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Bild der Bundesagentur für Arbeit in der Öffentlichkeit zu prägen. 

-- Sie erbringen eine abwechslungsreiche Dienstleistung mit dem persönlichen Kundenkontakt als zentralem Mittelpunkt.

Voraussetzungen

-- eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung.

-- alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung, mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der angestrebten Tätigkeit vergleichbar sind.

-- HINWEIS: aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch nie zuvor bei der Bundeagentur für Arbeit beschäftigt waren.

-- eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland. 

-- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Einfühlungsvermögen. 

-- hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft, sowohl im persönlichen als auch telefonischen Kundenkontakt. 

-- besonnenes Handeln auch in schwierigen Situationen. 

-- zielgerichtete Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.

Was wir bieten

-- eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.

-- eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene V Entwicklungsstufe 1 (derzeit rund 3.120,78‬ € brutto) bei einer Vollzeitbeschäftigung entspricht. 

-- weitere Leistungen, wie z.B. eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersversorgung (Pflichtversicherung bei der Zusatzversorgungseinrichtung VBL, Entgeltumwandlung) und ggf. weitere Zulagen.

-- flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. 

-- eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.

-- viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und im Rahmen von Personalentwicklungsprogrammen weiter zu entwickeln.

-- für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.

-- Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt.

-- Auf die ausgeschriebene Stelle können Sie sich selbstverständlich auch in Teilzeit bewerben. Die Einstiegsqualifizierung ist in Vollzeit zu absolvieren.

-- Die Stelle ist sachgrundlos befristet für zwei Jahre zu besetzen. Beginn der Beschäftigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 

Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können. Bitte fassen Sie die Bewerbungsunterlagen in einer Datei zusammen. 

Unter folgendem Link können Sie ein Video aufrufen, welches Ihnen die Registrierung/Bewerbung erklärt: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/bewerbungsportal-erklaervideo. Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0800-4 5555-01.