Agentur für Arbeit Frankfurt am Main
Arbeitsvermittler/-in (w/m/d)
- Frankfurt am Main
- Vollzeit, Teilzeit
- befristet
- Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung, Quereinsteiger
Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit. Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten wir Arbeitsuchende, unterstützen Unternehmen bei der Mitarbeitersuche und erbringen viele weitere Leistungen.
Sie möchten soziale Verantwortung übernehmen? Als Arbeitsvermittler/-in bei der Agentur für Arbeit beraten und unterstützen Sie unsere Kundinnen und Kunden bei allen Themen rund um den Arbeitsmarkt.
Ihre Aufgaben
- Bei uns unterstützen Sie arbeitssuchende Menschen bei der Integration ins Berufsleben.
- Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden neue berufliche Perspektiven oder Weiterbildungsmöglichkeiten und treffen Entscheidungen zur weiteren Förderung.
- Durch Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre Menschenkenntnis erkennen und fördern Sie die Potentiale Ihrer Kundinnen und Kunden.
- Sie beraten und begleiten eigenständig einen festen Kundenstamm im engen Austausch mit Ihrem Team.
Voraussetzungen
- einen (Fach-) Hochschulabschluss (z.B. aus dem Umfeld Sozialversicherung oder Verwaltung)
- alternativ eine mindestens dreijährige vergleichsbare Berufserfahrung und eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich)
- kundenorientiertes Handeln in verschiedenen Gesprächssituationen und bei hoher Arbeitsbelastung
- eine eigenständige Arbeitsweise
- eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen
- idealerweise erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
Was wir bieten
- eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften
- eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
- weitere Leistungen, wie z.B. eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersversorgung und ggf. weitere Zulagen
- flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle
- eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und unterstützt.
- für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.