GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH

Projektleiter (m/w/d) – kommunale/städtische Immobilien

  • Essen
  • Vollzeit
  • unbefristet
  • mit Berufserfahrung

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öff­entlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 100 Mitarbeitern, davon 40 kaufmännische, 55 technische und 5 gewerbliche, als Teil des Stadtkonzerns Essen, Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Das Kerngeschäft dieser Beteiligungsgesellschaft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien. Die Aufgaben der GVE erstrecken sich von allen Bereichen des Facility-Managements über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und zur Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die ImmobilienService Essen GmbH.

www.gve-gruppe.de

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Ihre Aufgaben

Wir planen und realisieren Neubauten, Erweiterungen, Sanierungen von Schulen, Sporthallen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden sowie Kulturimmobilien.

 

  • Sie übernehmen die aktive Begleitung bereits ab der Anforderungsdefinition bis hin zur Vorbereitung und Durchführung der Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer
  • Sie verantworten das Projektmanagement von Bauprojekten und Planungsprozessen (Projektleitung/-steuerung, Bauleitung, Bauherrenvertretung) in Anlehnung an die Leistungsbereiche der AHO
  • Sie koordinieren Projekte in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Sonderbaumaßnahmen und temporäre Bauten
  • Sie verantworten die Steuerung externer Ingenieurbüros, Architekten und Bauunternehmen
  • Sie übernehmen das Projektcontrolling und -reporting
  • Sie wickeln öffentliche Vergabeverfahren ab und verantworten die Vertragsverhandlung, -gestaltung und Angebotserstellung
  • Sie übernehmen die Prüfung, Abrechnung und Dokumentation von Planungs- und Bauleistungen und Pflege der Projektablage/-akte

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau bzw. Projektmanagement Bau

  • Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise auch im kommunalen Umfeld
  • Kenntnisse der VOB, HOAI und AHO sowie der bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Eigenverantwortliches Handeln sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Was wir bieten

  • Ein Team, das sich auf Sie freut
  • Umfassende Einarbeitung und Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
  • Moderne Büro- und Arbeitsplatzausstattung
  • Zentrale Lage und gute verkehrstechnische Anbindung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Pflegeberatung und Familienservice
  • Individuelle Personalentwicklung
  • Unfallversicherung und Gesundheitsmanagement
  • Zuschuss zum Firmenticket oder Parkplatz
  • Regelmäßige Mitarbeiterevents
  • Verschiedene Sportangebote
  • 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage bei besonderen Anlässen
  • Attraktive Vergütungsmodelle zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Mitarbeiterrabatte sowie Freikarten für Sport- und Kulturevents