WEMAG AG

Referent M&A und Kommunalbeteiligungen m/w/d

  • Obotritenring 40, 19053 Schwerin
  • Teilzeit
  • unbefristet
  • Berufseinsteiger, mit Berufserfahrung, Quereinsteiger

Die mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH, als Tochterunternehmen der WEMAG, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1996 von der Betreiberin von Wärmeerzeugungsanlagen hin zu einer Dienstleisterin rund um die Themen Wärme, Wind, Photovoltaik, Wasser und Abwasser entwickelt.

Ihre Aufgaben

Als Referent M&A und Kommunalbeteiligungen m/w/d übernehmen Sie folgende Aufgaben: 

  • Mitarbeit in Verkaufsprozessen für EE-Projekte
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Unternehmensfinanzierung und Recht sowie mit externen Beratern (Wirtschaftsberatungs- und Prüfungsgesellschaften)
  • Durchführung und Unterstützung von DD-Verfahren mit potenziellen Projektkäufern und deren Beratern
  • Durchführung und Unterstützung von Verkaufskalkulationen für Projekte
  • Durchführung und Verhandlung in Beteiligungsprozessen gemäß BüGembeteilG M-V und im Rahmen von Joint Venture-Vorhaben / Kooperationen im Bereich des gemeinsamen Betriebs von EE-Anlagen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Fach- oder Hochschulausbildung in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich der Projektfinanzierung
  • Erfahrungen im Bereich erfolgreich durchgeführter Projektverkäufe, vorzugsweise im EE-Bereich, sowie Erfahrungen im Bereich der Projektkalkulation und mit dem BüGembeteilG M-V
  • Kenntnisse im Gesellschaftsrecht und Vertragsgestaltung
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office
  • Sichere Kommunikation und Verhandlungsführung
  • Selbstständige, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise

Was wir bieten

Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Teamgeist

Egal ob in den Büros oder auf Baustellen, beim WEMAG-Sommerfest und auf Weihnachtsfeiern oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Auch unsere Kommunikationsecken mit Kaffee- und Wasserversorgung tragen zum kurzweiligen Austausch bei.

Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich. Regelmäßige Teambuilding-Aktivitäten fördern den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Unternehmens. Zum aktiven Austausch steht uns das Social-Intranet zusätzlich zur Verfügung.


Work-Life-Balance

Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden.

An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.

Sollten Sie einmal eine längere Auszeit wünschen, so besteht die Möglichkeit durch Abschluss eines Langzeitkontos ein Sabbatical in Anspruch zu nehmen.

 

Gesundheitsmanagement

Mit Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung sowie mit regelmäßigen Vorsorgeangeboten sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeitenden die Möglichkeit erhalten, Ihre Gesundheit zu stärken.

Weiterhin unterstützen wir unser Kollegium mit einem Zuschuss zum Fitnessstudio Ihrer Wahl und fördern das Netzwerken durch unsere Unternehmenseigenen Sportgruppen im Bereich Drachenboot und Laufen.

Auch einen Zuschuss für Bildschirmarbeitsplatzbrillen sowie eine betriebliche Zusatzkrankenversicherung werden von uns angeboten.