Deutsche Rentenversicherung Bund

Projektingenieur*in Elektrotechnik (m/w/div)

  • Berlin
  • Vollzeit, Teilzeit
  • unbefristet
  • Studierender, mit Berufserfahrung

Tätigkeitsbereich

Die Aufgabenschwerpunkte der Abteilung liegen in der Immobiliensteuerung, dem Bauprojektmanagement sowie dem Integrierten Gebäudemanagement für unsere bundesweiten Liegenschaften mit rund 1.500.000 qm Brutto-Gesamtfläche.

Unsere übergeordneten Ziele sind CO2-Neutralität bis zum Jahr 2030 sowie eine kundenorientierte, ökologisch und ökonomisch verträgliche Gebäudeplanung und -unterhaltung.  

Im Rahmen dieser Zielerreichung werden wir in den kommenden Jahren mehrere umfassende Großprojekte realisieren.  

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben

In der Rolle der*des fachkundigen Bauherrenvertreter*in übernehmen Sie in einer besonderen Vertrauensstellung für unsere Modernisierungs- und Neubauprojekte die Verantwortung für Ihren Teilbereich Elektrotechnik. Damit tragen Sie zu einer mittel- und langfristigen generationsübergreifenden Immobiliennutzung bei, die den reibungslosen Betrieb des Kerngeschäftes der Deutschen Rentenversicherung Bund sicher stellt:

  • Ihre Kernaufgabe ist dabei das bauherrenseitige Projektmanagement in der Elektrotechnik über alle Leistungsphasen der HOAI bis hin zur Inbetriebnahme
  • Sie übernehmen die Qualitätssicherung sowie die Koordination und Steuerung der Leistungen der externen Ingenieurbüros und Vertragspartner*innen
  • Sie überwachen die Einhaltung des Budgets im Bereich Elektrotechnik sowie der Termine und schlagen (Gegen-)Steuerungsmaßnahmen

Voraussetzungen

Ihr Profil

Mit einem hohen Maß an Proaktivität, eigenverantwortlichem Handeln und einer Kommunikation auf Augenhöhe bringen Sie sich lösungsorientiert in unsere Projektteams ein. Daneben bringen Sie Folgendes mit:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom (FH)) der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Planung oder Bauüberwachung von Bauvorhaben
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Anwendung öffentlicher Vergabeverfahren
  • Gut planbare Dienstreisen von 1-3 Tagen sind für Sie vereinbar

Was wir bieten

Wir bieten Ihnen

  • Bauprojektentwicklung, Bauprojektmanagement, Gebäudebetrieb und Immobilienmanagement aus einer Hand
  • Nachhaltige und vielfältige Bauvorhaben (Neubauten, Modernisierungen, denkmalgerechte Sanierungen etc.) mit unterschiedlichen Nutzungsschwerpunkten (Büro- und Verwaltungsgebäude, Rehabilitationskliniken, Rechenzentren)
  • Eine praxisnahe Einarbeitung in die Projektarbeit – ab dem ersten Tag sind Sie Teil unserer Projektteams!
  • Die Chance, sich aktiv einzubringen und Prozesse mitzugestalten
  • Die Möglichkeit, durch eigene Impulsgebung für interne wie externe Schulungsmaßnahmen zielgerichtet Ihre Expertise auszubauen und sich so zum Ansprechpartner*zur Ansprechpartnerin in Ihrem Spezialgebiet weiterzuentwickeln
  • Expertenvielfalt und ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs- familienfreundliche Bedingungen liegen  uns am Herzen!