Mitteldeutsches Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation | MIQR

Dozent (m/w/d) für kaufmännische Umschulungen

  • Chemnitz
  • Vollzeit, Teilzeit
  • befristet
  • mit Berufserfahrung
Das Mitteldeutsche Institut ist ein flexibler sozialer Dienstleister. Unser engagiertes Team unterstützt die Bildung, Qualifikation und Wiedereingliederung von Arbeitsuchenden, Rehabilitanden und Rehabilitandinnen nach Krankheit oder Unfall sowie bei sozialen oder entwicklungsbezogenen Erschwernissen und begleitet diese bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Durch die stetige Erweiterung unseres Angebots suchen wir derzeit für unsere Standorte in Berlin (Marienfelde und/oder Prenzlauer Berg), Dresden, Leipzig und Chemnitz jeweils Dozenten (m/w/d) für den Einsatz in unseren kaufmännischen Umschulungen (in Voll-oder Teilzeit).

Ihre Aufgaben

- entsprechend Ihrer Qualifikation übernehmen Sie die lernfeldübergreifende und modulare Schulung für kaufmännische Umschulungen unterschiedlicher Berufsausrichtungen wie Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann/frau, Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen, Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement und/oder Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce - Sie vermitteln den Lernenden dabei Lehrinhalte gemäß Ausbildungsplan und bereiten sie möglichst in mehreren der folgenden kaufmännischen Themenbereichen auf die IHK-Prüfungen vor: Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung und Investition, Vertragsrecht, Büroprozesse, kaufmännischer Schriftverkehr, Marketing/Absatzprozesse, Geschäftsprozesse, Personalwirtschaft, Projektplanung, VWL, Beschaffung/Logistik, EDV, Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsmathematik, Dienstleistungsdokumentation und -abrechnung, Leistungserstellungsprozesse, Online-Marketingmaßnahmen und Online-Vertrieb, Servicekommunikation, Veranstaltungen/Geschäftsreisen, Außenhandelsgeschäfte und Warentransporte abwickeln - eigenständige Unterrichtsaufbereitung und Umsetzung didaktischer Lehrmethoden sowohl für Präsenzlehre als auch für Online-Schulungen - Planung und Durchführung von praxisnahem Unterricht, auch unter Einbindung einer digitalen Lernplattform, Übungsfirma sowie zielführender Praktika - intensive Betreuung der Teilnehmenden im Qualifizierungsprozess (Stütztraining, Prüfungsvorbereitung etc.), auch in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen- und Psychologenteams sowie anderen Lehrenden - Verlaufsdokumentationen und nach Absprache weitere administrative Aufgaben - Unterstützung der Teilnehmenden bei der Praktikumssuche und Arbeitsaufnahme nach dem Erreichen des Bildungszieles

Voraussetzungen

- Hochschulabschluss pädagogischer Qualifikation oder wirtschaftlicher Ausrichtung mit Ausbildereignung (u. a. Wirtschafts-, Aus- und Weiterbildungs-, Arbeits- sowie Berufspädagogik, Betriebswirtschaft oder andere Absolventen mit Lehrbefähigung und entsprechender Berufserfahrung) oder kaufmännische Ausbildung mit Ausbildereignung - hohe Fachkompetenz und bestenfalls Praxisnähe - bestenfalls bereits Unterrichtserfahrungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Medienkompetenz und sehr gute EDV-Kenntnisse - eigenverantwortliche, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise sowie Problemlösefähigkeit - Empathie und Hilfsbereitschaft bei der Unterstützung von Menschen aus allen Lebensbereichen

Was wir bieten

- abwechslungsreiche Aufgaben mit langfristig individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Schulungsaufträgen - umfangreiche Einarbeitung durch langjährige Mitarbeitende - leistungsgerechte Bezahlung - erfahrene Teams sowie ein kollegiales und freundliches Arbeitsklima - angenehmes Ambiente, optimale Arbeitsbedingungen und modernste Technik - flache Hierarchien und Einbindung in Entscheidungen (Förderung kreativer Vorschläge und gemeinsame Potenzialentfaltung)